Muss für den Satz von Vieta gelten, dass die Nullstellen ganzzahlig isnd?

3 Antworten

Hi,

der satz von Vieta gilt in allen Zahlenmengen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, irrationale Zahlen und auch außerhalb der Menge der reellen Zahlen, also in der Menge der komplexen Zahlen!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Wie bereits von @HeniH bemerkt gilt der Satz von Vieta nicht nur für ganze Zahlen. Eventuell hat der Dozent darauf hingewiesen, dass der Satz von Vieta nur bei ganzzahligen Lösungen praktikabel ist, also falls unmittelbar erkennbar ist, dass q das Produkt und p die Summe zweier ganzer Zahlen ist. Ist das nicht der Fall, hilft dieser Satz zur Lösung quadratischer Gleichungen nicht weiter.

Muss es gelten ? Nein . Bei den Werten für p und q sind ganzzahlige aber gut möglich ( vor allem in der Schule :)) )

(in der Tat ist x1 = 1 und x2 = 3 ) weil 1*3 = 3 und 1+3 = +4 , also - - 4 ist.

:::::

reel good feeling

aber

reelle Zahlen.

:::::

weil x1*x2 hier +3 sein muss , sind -1 und -3 oder +1 und +3 hier Kandidaten für x1 und x2

.

Denkbar wäre aber auch

x1 = 3/981 und x2 = 981

Was aber der Forderung x1+x2 = -p widersprechen würde

:::::

Darf man den allgemein anwenden ? Ja . Selbst bei dem Auftreten von komplexen Teilen ( i ...........i² = -1 ) im Term . siehe hier

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mathematiker, Nullstellen)