Muss eine Überweisung nach Holland als normale Überweisung oder Auslandsüberweisung getätigt werden(Online Banking, Sparkasse)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach "normal" überweisen. Dein Online-Banking wird sich schon melden, wenn's nicht geht. Eine "richtige" Auslandsüberweisung über SWIFT wäre unnötig teuer.

Zappzappzapp  09.04.2018, 12:44

Schade, dass hier eine falsche Antwort als "hilfreichste" gekennzeichnet wurde.

Für Leser dieser Antwort, die sich hieran orientieren zur Klarstellung,

richtig ist:

Im einheitlichen Eurozahlungsraum gibt es technisch keine Unterschiede mehr zwischen Inlands- und Auslandsüberweisung, so dass der Bankkunde keine Überlegungen über den Sitz der Empfängerbank und den Empfänger anstellen muss. Dabei werden heute Auslandsüberweisungen in Euro ausschließlich mittels SEPA getätigt, in Fremdwährung kommen das seit 1973 im Einsatz befindliche System SWIFT oder andere Systeme zum Einsatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auslands%C3%BCberweisung

jottlieb  09.04.2018, 13:40
@Zappzappzapp

Meine Antwort ist mitnichten falsch. Wer über eine spezielle Auslandsüberweisungsmaske hat, der läuft Gefahr, dass die Überweisung nicht als SEPA-Überweisung ausgeführt wird. Das kann beispielsweise passieren, wenn man Änderungen bzw. Einträge hinsichtlich der Gebührenbelastung (Empfänger, Sender, Beide) vornimmt, womit die Überweisung dann nicht mehr SEPA-konform ist. Einfach das "normale" Formular zu nehmen garantiert hingegen, dass die Überweisung im SEPA-konform abläuft. Abgesehen davon bestätigt dein Zitat sogar meine Antwort.

jottlieb  09.04.2018, 13:41
@Zappzappzapp

Meine Antwort ist mitnichten falsch. Wer über eine spezielle Auslandsüberweisungsmaske hat, der läuft Gefahr, dass die Überweisung nicht als SEPA-Überweisung ausgeführt wird. Das kann beispielsweise passieren, wenn man Änderungen bzw. Einträge hinsichtlich der Gebührenbelastung (Empfänger, Sender, Beide) vornimmt, womit die Überweisung dann nicht mehr SEPA-konform ist. Einfach das "normale" Formular zu nehmen garantiert hingegen, dass die Überweisung im SEPA-Format

jottlieb  09.04.2018, 13:48

Und noch ein Nachtrag: Bei manchen Banken sind die Auslandsüberweisungen (bzw. Formulare/Prozesse) bereits so gestaltet, dass sie gezwungenermassen über SWIFT ablaufen. Somit zahlt man unnötig Gebühren. Oder die Überweisung wird abgelehnt und man verliert Zeit. Oder es wird händisch als SEPA-Überweisung ausgeführt und die Bank verlangt dann Gebühren für den schriftlichen Überweisungsauftrag.

Zappzappzapp  09.04.2018, 17:09
@jottlieb

Auch durch Wiederholung wird eine falsche Antwort nicht richtig.

Wer eine Überweisung in ein (Auslands-) SEPA Gebiet machen möchte, der benkommt keine "spezielle Auslandsüberweisungsmaske", die zu Kosten führen kann.

Und mein Zitat bestätigt auch nicht Deine Antwort, sondern ist eindeutig ich wiederhole es noch einmal:

Dabei werden heute Auslandsüberweisungen in Euro ausschließlich mittels SEPA getätigt

Du solltest es lieber erst einmal selbst ausprobieren, bevor Du falsche Sachen in die Welt setzt.

Keine SEPA-Euro-Auslandsüberweisung ist "so gestaltet, dass sie gezwungenermaßen über SWIFT abläuft". Im Gegenteil, alle Euro-Überweisungen, die mit einer IBAN ausgefüllt werden, die den SEPA-Bereich betrifft, werden automatisch (kostenlos) als SEPA-Überweisungen ausgeführt. Wenn man eine entsprechende IBAN einträgt, wird das Kostenfeld ausgegraut und ist nicht mehr wählbar, da überflüssig, weil es keine Kosten gibt.

jottlieb  10.04.2018, 09:17
@Zappzappzapp

@Zappzappzapp:

Willst du mich absichtlich falsch verstehen?

Nochmals: Wer explizit eine Auslandsüberweisungsmaske aufruft, der wird die Überweisung auf diesem Weg in der Regel über SWIFT abschicken, obwohl die SEPA-Kriterien erfüllt sind. Darauf will ich die ganze Zeit hinweisen - dass man nicht das Formular für Auslandsüberweisungen verwenden soll.

Und es gibt sehr wohl Banken bei denen die Masken in einer kombiniert sind. Dass bei deiner Bank zur Kostenregelung ausgeraut ist, ist schön - aber das kann bei anderen Banken auch anders sein bzw. ist sogar ziemlich konkret der Fall. Sonst würde ich es ja nicht sagen.

Zappzappzapp  10.04.2018, 14:12
@jottlieb
Wer explizit eine Auslandsüberweisungsmaske aufruft, der wird die Überweisung auf diesem Weg in der Regel über SWIFT abschicken, obwohl die SEPA-Kriterien erfüllt sind

Ein letztes Mal: Das ist falsch!!

Wenn Du auf "normalem" Weg im dafür vorgesehenen Formular eine EU-Auslandsüberweisung beauftragst, ob Du die bei Inlandsüberweisung einträgst oder explizit das Auslandsüberweisungsformular aufrufst, ob Du bei den Kosten etwas einträgst oder nicht, die Überweisung wird automatisch als SEPA-Überweisung kostenlos ausgeführt. Keine entsprechende Überweisung wird in der Regel über SWIFT ausgeführt, Punkt.

Das Zitat, welches ich schon einmal beigefügt hatte, ist doch nun wirklich nicht misszuverstehen:

Dabei werden heute Auslandsüberweisungen in Euro ausschließlich mittels SEPA getätigt

Wenn Du Dich wirklich keines besseren belehren lassen willst, widersprich gerne noch einmal, für mich ist das Thema ausdiskutiert, jeder kann sich jetzt sein eigenes Urteil bilden.

Da ich in einem Kommentar keine Anlagen beifügen kann, habe ich in einer weiteren Antwort auf die ursprüngliche Frage noch ein Bild zum Thema hochgeladen.

jottlieb  10.04.2018, 14:53
@Zappzappzapp

Ich lasse mich deshalb nicht eines besseren belehren, weil es Banken gibt, bei denen es anders läuft. Dein pauschales "Punkt" hilft also nicht weiter. Ich poste auch gerne gleich ein entsprechendes Bild als direkte Antwort.

Kostros
Fragesteller
@jottlieb

@Zappzappzapp Die Antwort ist schon richtig. Das wonach ich gefragt habe wurde richtig beantwortet, habe es als normale Überweisung verschickt. Der andere Part ist erstmal egal und auch nicht wirklich wichtig.

Im gegensatz zu den anderen Antworten(die am gleichen Tag kamen), war das die "richtigste"

Da Zappzappzapp mir nicht glaubt, hier ein Screenshot von einem Überweisungsformular wo ganz sicher keine SEPA-Zahlung ausgelöst wird, wenn man dieses verwendet.

Bild zum Beitrag

 - (Bank, Überweisung, Sparkasse)
Zappzappzapp  10.04.2018, 16:24

Mach Dich nicht vollends lächerlich.

Du hast geschrieben:

Eine Auslandsüberweisung läuft meist außerhalb des SEPA-Systems

Falsch.

Bei manchen Banken sind die Auslandsüberweisungen (bzw. Formulare/Prozesse) bereits so gestaltet, dass sie gezwungenermassen über SWIFT ablaufen.

Falsch.

Wer explizit eine Auslandsüberweisungsmaske aufruft, der wird die Überweisung auf diesem Weg in der Regel über SWIFT abschicken, obwohl die SEPA-Kriterien erfüllt sind

Falsch, SWIFT geht nur, wenn die SEPA-Kriterien nicht erfüllt sind.

Das Formular, was du hier zeigst, ist ein Formular, welches niemand für eine normale Überweisung überhaupt zu sehen bekommt. Dieses Formular ist für SWIFT-Überweisungen gedacht, wenn SEPA-Überweisungen nicht möglich sind, weil der Empfänger außerhalb des SEPA-Gebietes ist.

Dieses Formular muss man erst suchen, weil es im normalen Girokonto gar nicht erscheint, sondern erst mit vier Klicks in einem Service-Untermenü zu finden ist.

Absolut niemand

... läuft Gefahr, dass die Überweisung nicht als SEPA-Überweisung ausgeführt wird

Wer dieses Formular ausfüllt, tut das, weil er es muss, weil eine SEPA-Überweisung nicht möglich ist.

Jetzt ist aber wirklich für mich Ende der Diskussion.

jottlieb  10.04.2018, 16:51
@Zappzappzapp

Harte Diskussion ;)

Wie auch immer: Der Screenshot ist eine Illustration dafür, dass die Benutzung eines Formulars "Auslandsüberweisung" hier der falsche Weg wäre. Um nichts anderes geht es mir. Und nein, das Formular ist nicht so schwer zu finden wie es anhand der Breadcrumb-Navigation erscheint.

Und nochmals: Du darfst mir glauben, dass es Zahlungs-Interfaces gibt, welche verschiedene Überweisungswege in einem Interface bündeln - wie beispielsweise bei der UBS. Über eine Zahlungsmaske lassen sich drei verschiedene Systeme ansprechen:

  • SIX Interbank Clearing
  • SEPA-Überweisung
  • SWIFT-Überweisung

Als was die Zahlung ausgeführt wird, wird im Hintergrund anhand verschiedener Kriterien entschieden, für den Nutzer ist das nicht zwingend transparent.
Wenn ich über dieses Interface eine Zahlung in Euro auslöse und bei der Kostenaufteilung "Automatisch" belasse, so wird die Zahlung via SEPA ausgeführt.

Wenn ich jedoch explizit Gebührenteilung (SHA) auswähle, was ja dem SEPA-Standard entspricht, so wird die Überweisung via SWIFT ausgeführt.

Zappzappzapp  10.04.2018, 17:35
@jottlieb

Lassen wir es mal so stehen, es ist alles gesagt. Ich bin erschöpft ;-)

Das hättest Du auch selbst herausfinden können ;-)

Ruf in Deinem Konto "Überweisung" auf. Dann hast Du die Auswahl "Inlandsüberweisung" oder "Auslandsüberweisung". Du wählst Auslandsüberweisung und fertig. Zu schwierig?

Da es sich um eine SEPA-Überweisung handelt, die Du online beauftragst, dauert es einen Bankarbeitstag, bis das Geld beim Empfänger gutgeschrieben ist

So geht das und kostet nix:

Bild zum Beitrag

Du kannst die IBAN auch bei "Inlandsüberweisung" eintragen, das wird dann normalerweise auch richtig ausgeführt oder man wird auf das Feld "Auslandsüberweisung" umgeleitet oder darauf hingewiesen.

 - (Bank, Überweisung, Sparkasse)
Kostros
Fragesteller

Also bei der Sparkasse ist es so, dass wenn man Ausland auswählt man die Adresse vom Kreditinstitut und vom Empfänger angeben muss. Habe es jetzt wie gesagt als normale Überweisung getätigt und hat auch funktioniert.

Zappzappzapp  10.04.2018, 20:55
@Kostros

Ist ja auch richtig.

Alle Überweisungen auf ein Konto bei dem die IBAN nicht mit DE anfängt sind Auslandsüberweisungen.