2 Antworten

Bei einer Inhaltsangabe sind nicht so wahnsinnig viele regeln zu beachten,

Wichtig ist, dass du darauf achtest im Präsens zu bleiben, keine direkten und wenn möglich keine indirekten Zitate zu verwenden, nur einzubeziehen was zum Verständnis des Inhalts unverzichtlich ist und natürlich ein guter Einleitungssatz mit Autor, titel, Textart, Erscheinungsdatum, Quelle und Thema!

Dann geh den Text einfach Stück für Stück durch und schreib zu jeder Seite/Absatz das wichtigste raus, achte auf die Regeln, fertig! :)

Kurzzusammenfassung, jemand, der kein vernünftiges Deutsch kann, der manscht englisch mit rein und findet das lobenswert.

Wäre ein höherer durchschnittlicher IQ für die Menschheit von Vorteil?

Und falls ja, führt dies nicht im Umkehrschluss zur Forderung, die reproduktive Fitness von Menschen mit höherem IQ zu fördern, da der IQ auch eine genetische Komponente hat (Quelle: https://www.zeit.de/2015/23/intelligenz-vererbung-iq/seite-2)?

...zur Frage

Wie viele englische Begriffe verwendet man an einem Tag?

Ich mache eine Facharbeit über das Thema Anglizismen. Ich wollte eine Umfrage machen, in der man selbst schätzt, wie viele englische Begriffe man an einem Tag verwendet. Leider habe ich nicht mehr viel Zeit, deshalb wollte ich hier eine kleine ''Umfrage'' starten. Was denkt ihr so, wie viele englische Begriffe ihr pro Tag verwendet? Es wäre nett wenn ihr euer Alter noch dazu schreibt. :-)

...zur Frage

Verfällt die deutsche Sprache durch Anglizismen?

Guten Tag,

Ich bitte euch alle starke Argumente für und gegen Anglizismen aufzuschreiben, da ich eine Klausur am Mittwoch schreibe, möchte ich noch mehrere Argumente anderer lesen.

P.s was sagt ihr zu lingua franca ?? Lg

...zur Frage

Ist Abschreiben/Abkopieren erlaubt?

Hallo,

Ich muss eine Präsentation für Deutsch machen und ich habe im Internet eine gute Tabelle über Figurenrede (https://wortwuchs.net/figurenrede/) gefunden, die ich einfach so abkopieren könnte.

Da ist ja alles eh schon zusammengefasst und umschreiben kann man eigentlich nicht.

Ist das erlaubt, wenn ich die Quelle dazu angebe?

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "Konsens"?

Kann mir jemand erklären, was das Wort Konsens in folgendem Zusammenhang bedeutet?

"Eine Lohnerhöhung sei nicht drin, weil sonst die Firma pleitegehe. Wir dürften die Reichen nicht zu stark besteuern, weil sonst die Leistungsträger ins Ausland gingen. All diese Dinge werden Konsens – sogar bei den Lohnsklaven selbst."

Quelle: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-07/gastbeitrag-arbeit-sinn Danke schomal ;)

...zur Frage

Deutscharbeit 11 Klasse | Textwiedergabe = Inhaltsangabe?

Hey Leute, ich war lange Zeit krank und deshalb nicht in der Schule, dann kamen noch die ferien.. Ja soll jetzt Freitag die Deutsch Arbeit nachschreiben undzwar eine Textwiedergabe ich weiß nicht was das ist, ist das nicht so eine Inhaltsangabe einfach ? Ich bitte um Beispiele und aufklärung. Meine Klasse hat über dieses Thema geschrieben ! Also das war deren Text ( http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks218.html )

Mfg. Eksiman Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?