Was ist eigentlich Barnevernet?

3 Antworten

Die Geschichte ist wahr und auch so passiert aber was davor gelaufen ist kann niemand beantworten und ist sehr einseitig. Das Norwegische Jugendamt darf per Gesetz nichts kommentieren und auch kein Statement machen. Also können die Polen sagen was sie wollen , es wird nicht verneint oder bejaht. Ich persönlich finde das Barnevernet teilweise zu heftig reagiert aber da ich auch nur selber von einem Fall im Bekanntenkreis weiss ust das halt nicht die Norm. Einfach so geht dort keiner hin und nimmt die Kinder weg. Es gibt Briefe, Treffen,Psychologen und Training für die Eltern. Erst dann wird radikal reagiert. Ausslöser ist oft der gebrauch von Gewalt, zb eine Ohrfeige für das Kind. Da sind die Norwegen absolut dagegen( zu Recht) dich finde ich das die eigene Familie immer noch das beste für ein Kind ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Hi,

die Reportage ist seriös. Außerdem ist "arte" ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter mit Hauptsitz im französischen Straßburg (deutsch-französische Kooperation).

Hier nochmal zum Nachlesen: https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-04/flucht-norwegen-sorgerecht-asyl-fluechtlinge-polen-staatsaffaere/seite-2

LG

Woher ich das weiß:Recherche
GeorgeGeorge01
Fragesteller

Was da Norwegen abzieht, ist wirklich nicht mehr menschlich. Da fühlt man sich wie in den alten Jahren von Deutschland (Wo der Nazismus betrieben wurde).

DerRoll  18.04.2020, 18:46
@GeorgeGeorge01

Ich glaube deine Maßstäbe sind leicht verschoben. Dir ist schon klar, dass die Nazis einen Krieg vom Zaum gebrochen haben, der 65 Mio. Menschen das Leben gekostet hat, 6 Mio. jüdische Menschen umgebracht haben, dazu eine große Zahl von Sinti und Roma sowie Kommunisten und Sozialdemokraten, an lebenden Menschen medizinische Experimente durchgeführt haben und nicht zuletzt auch 70.000 geistig behinderte als sogenanntes "lebensunwertes Leben" ermordet haben? Dies mit den Aktionen eines Jugendamtes in einem demokratischen Staat zu vergleichen ist eine Verhöhnung der Opfer und ich bitte dich davon Abstand zu nehmen.

Zur Frage der angeblichen Unmenschlichkeit: Ich habe bereits gesagt in wessen Interesse die Jugendämter arbeiten. Das dabei die Interessen der Eltern eventuell zu kurz kommen ist durchaus gewollt bzw. liegt in der Natur der Sache. Und den beteiligten "christlichen Organisationen" traue ich in keinster Weise, die würden lügen und betrügen um ihre Agenda durch zu setzen.

GeorgeGeorge01
Fragesteller
@DerRoll

Okay, da stimme ich dir zu. Ich habe mich zu extrem ausgedrückt. Tut mir leid für meine Übertreibung des Titels.

Barnevernet ist das Äquivalent zum deutschen Jugendamt. Der Zeit Artikel enthält eine meiner Meinung nach einigermaßen neutrale Darstellung eines speziellen Falls und beleuchtet auch gar nicht schlecht die verschiedenen Interessengruppen. Wer im konkreten Einzelfall recht hat kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, das Barnevernet sich an die in Norwegen gültigen Gesetze hält, genau so wie im Allgemeinen das Jugendamt in Deutschland. Es wird immer wieder Einzelfälle geben, wo das vielleicht fragwürdig ist. Dann entscheiden sowohl in Norwegen wie in Deutschland Gerichte. Wenn aber Institutionen wie "glaube.at" oder "Ordo Iuris" anfangen bei der Sache mitzuspielen läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Die haben ihre eigene, fundamentalchristliche Agenda und werden nie und nimmer im Sinne von Kindern und Jugendlichen agieren. Und, das sollte man nicht vergessen, genau das ist die Aufgabe von Barnevernet und dem Jugendamt. Das die Eltern dabei manchmal weniger berücksichtigt werden liegt genau daran.