Grundsätzlich: Wer billigend den Tod eines Menschen durch aktives Handeln in Kauf nimmt, der wird wegen Totschlags zu verurteilen sein und da ist das ausgesprochene Strafmaß durchaus schuldangemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Poitzer
Fragesteller

Wieso wird der Tod in Kauf genommen ?

Wenn jeder Schlag tödlich wäre hätten wir kaum noch Menschen auf der Welt.

DogDiego  16.05.2021, 17:44
@Poitzer

Ein Schlag mit voller Wucht an den Kopf kann diese tödliche Wirkung haben. Das sollte man wissen.

Nö. Aber es grenzt schon an ein Wunder, dass er 4 1/2 Jahre bekommen hat. Der 20-Cent-Killer kam davon! Erdinc S., zudem als Intensivstraftäter bekannt, durfte einen Mann zum Krüppel boxen - und kam davon!

Das Urteil ist lächerlich gering! Man hätte ihn wegen Totschlag verurteilen und mindestens zu 8 Jahren Haft verurteilen sollen. Solche Arschgeigen lernen es, wenn überhaupt, nur so. Allerdings frage ich mich auch wie man sich von einem 17jährigen Bubi so fertig machen lassen kann.

Nur 4,5 Jahre für einen Mord (für mich ist es ein Mord, denn das Opfer war Arg & Wehrlos) ?

Er kann froh sein, dass der Richter so milde war.

Da liegt schon einer bewusstlos am Boden und dann prügeln sie noch auf den Begleiter ein?

Sowas ist für mich menschlicher Abschaum und gehört vor den Bevölkerung werggesperrt.

Poitzer
Fragesteller

Ja aber auf den Begleiter

Der eine tödliche Schlag war so oder so also gewesen für das eine Opfer.

Krawallbotz  16.05.2021, 07:19
@Poitzer

Und?

Heißt das, dass das Opfer selber Schuld ist, oder was?

Jeder Schlag kann tödlich sein- das sollte man eigentlich wissen, denn der Angreifer weiß NIE, ob das Opfer vielleicht Vorschäden hat.

Wenn man also meint, man müsste einfach draufschlagen, muss man auch mit den Konsequenzen leben.

Diese kleinen Drecksäcke sollen in der Hölle schmoren.....

Ich habe mal den Fall nachgeschlagen, da ich weiß dass gegen Jugendliche nach meinem Befinden viel zu milde geurteilt wird.

Und tatsächlich, auch hier hätte es eine deutlich höhere Strafe geben können und sollen.

Wäre dieser Schlag ins Gesicht nicht tödlich verlaufen - wovon man nicht ausgehen kann - hätte es vermutlich Sozialstunden..............................

Aber das war nicht der Fall. Es wurde einer getötet und ein anderer schwer verletzt.