Die Kasseler Innenstadt ist eine 1950er Jahre Schönheit mit der ersten Fußgängerzone in Deutschland. Der Bergpark mit den Wasserspielen ist ebenso wunderschön und dann die Lage an der Fulda.

Sicher wird es auch Schmuddelecken geben, wie in jeder Stadt.

Sieh selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kassel

Kassel ist zum Pendeln von den Metropolen (z.B. Rhein-Main) zu weit weg

und Kassel ist nicht hässlich - aber da wohnt man nur, wenn man dort arbeitet ...

Ob eine Stadt hässlich ist oder nicht liegt wie immer im Auge des Betrachters.