Muss ein ICE am Bahnhof auf ein Nahverkehrszug warten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

leider warten ICE nicht auf den Nahverkehr. Wenn Dein Ticket zuggebunden ist und Du auf Nummer sicher gehen möchtest, empfehle ich Dir, zur Sicherheit einen Zug früher zu nehmen. Der Würzburger Bahnhof ist aber nicht so weitläufig - selbst bei 2-3 Minuten verspätung sollte es kein Problem sein, das richtige Gleis zu finden. Der Zugbegleiter kann Dir aber vorab schon sagen, wo Dein ICE abfährt und Dir den Weg beschreiben.

Gute Reise!

Albelo

die Antwort ist sehr hilfreich, muss heute bei uns im Hauptbahnhof mal fragen, ob auch ein Regionalexpress früher von Bamberg aus möglich ist, weil das Sparticket ja normalerweise zuggebunden ist.

0
@cewe1

Zugbindung besteht nur bei den Fernzügen. Also Regionalzüge kannst du nehmen wie du willst.

0

Normalerweise warten sie nicht. Wenn du den Anschlußzug aufgrund einer Verspätung des RE verpasst, dann kannst du am Servicepoint die Zugbindung aufheben lassen. Wenn du allerdings aus anderen Gründen den Zug verpasst, dann hast du Pech gehabt. In dem Fall ist das Geld weg und du brauchst eine neue Fahrkarte.

Nein, ein Fernverkehrszug wartet nicht auf Regionalverkehr. Hab ich letztens in Kassel erlebt, da bin ich mit dem Regionalzug angekommen und wollte mit einem IC weiterfahren, aber da der Regionalzug Verspätung hatte, war der IC schon weg. Zum Glück konnte ich noch mit nem anderen Regionalzug auch ankommen wo ich hinwollte. Du kannst natürlich auch im Regionalzug dir auf die fahrkarte oder wo hin auch immer eine Bestätigung geben lassen vom Schaffner, dass der Zug Verspätung hatte, wenn es so war, dann kannst du auch mit anderen Zügen weiterfahren.