Muss der Taufpate eine Rede halten?

6 Antworten

Muss er nicht. Aber wenn er es tut, wäre das nicht falsch. Vorausgesetzt er kann das und es gelingt ihm Anklang und eine positive Resonanz bei den Zuhörern zu finden.

mcisback
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es sonst noch etwas was ich im vorhinein wissen sollte oder soll ich einfach hingehen?

Koernchen79  17.08.2019, 23:07
@mcisback

Ich bin mit zum Vorgespräch in der Kirche gegangen, da wird eigentlich alles erklärt. Was die private Feier betrifft, sprichst du am besten mit den Eltern.

Nö. Muss er nicht. Meine Patentante musste das auch nicht, als ich getauft wurde.

mcisback
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nö, sonst wäre ich nämlich keiner :-)

mcisback
Fragesteller

haha :D dankefür die Antwort!

Nein. Er kann ein Gebet oder Fürbitten sprechen. Dazu gezwungen werden kann er aber nicht.

bine12  17.08.2019, 23:04

richtig! Eine Rede im üblichen sinne gehört in den privaten Kreis, wenn man möcht. In der Kirche wird gepredigt, eine kurze ansprache gehalten, Gebet und Fürbitte gesprochen, ist schließlich keine Evantveranstlatung.

habe ich noch nicht erlebt . Später im privaten Rahmen kann er/sie ja ein paar Worte sagen.....