Ich lebe im Ausland. Kann ich Taufpate der Tochter meines besten Freundes werden (evangelisch)?

7 Antworten

Der Wohnsitz ist irrelevant; es zählt alleine die Kirchenzugehörigkeit. [Zitat:] "Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehören [können Pate/Patin sein]. Evangelische Christen müssen konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können." [Zitat Ende]

Klar kannst du das!

Die Formalitäten sagen dir deine Freunde.

Entscheidend ist doch der Wunsch deiner Freunde und deine Bereitschaft, die Patenschaft zu übernehmen.

Alles Gute

Frankys1000
Fragesteller

Vielen Dank!

Mein Bruder lebt in Afrika und ist Pate meiner Tochter hier in Deutschland - gar kein Problem.

Mein Vater (Detuschland) wurde umgekehrt Pate eines Jungen, der in Afrika geboren wurde, hat ihn jahrelang gar nicht gesehen.

Also: kein Problem!!!

Frankys1000
Fragesteller

Super, vielen Dank! Das ist eine wirklich gute Nachricht!

Na klar! Du musst gar nichts beachten und keine Formalitäten erledigen. Nur den Personalausweis mitbringen glaube ich. Ist doch toll, dass die Kleine einen Patenonkel in Holland hat (ich hoffe für sie am Meer...)

FordPrefect  24.07.2008, 08:54

Falsch. Der/die Taufpate/patin muss Mitglied einer ACK-Kirche sein, und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

heligirl  24.07.2008, 09:16
@FordPrefect

Er hat doch geschrieben, dass er evangelisch ist. Und das wird von der Kirche selbst beurkundet. Ich habe jedenfalls bei beiden Patenkindern selbst nie irgendetwas vorher einreichen müssen.

ist die kirche nicht global weltübergreifend? natürlich kannst du taufpate werden.