Muss der Motor laufen damit die Klimaanlage funktioniert?

7 Antworten

Muss der Motor laufen damit die Klimaanlage funktioniert?

So gut wie bei jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor muss der Motor dafür laufen, denn der Klimakompressor wird üblicherweise mechanisch angetrieben. Ganz selten wird das Ganze elektrisch betrieben, dann funktioniert die Anlage auch bei stehendem Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  20.05.2022, 16:16

So selten ist das nicht. Bei Hybriden ist die Klima eigentlich immer elektrisch betrieben

Bei den meisten schon. Bei meinem Hybrid nicht

Ja der Motor muss laufen, da der Klimakompressor über einen Riemen angetrieben wird und nein der Fiat 500 von Josef ist kein Elektroauto.

Am E Auto oder am Hybride nicht, beim reinen Verbrenner ja.

Ja, beim Hybrid aber nicht

DerBayer80  20.05.2022, 16:17

Siehst du. Ich hab auch im Stand ne Klima 💪💪