Ist Keilriemen = Zahnriemen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnriemen  verbindet Kurbelwelle mit Nockenwelle.

Keilriemen sorgt nur dafür das Verbraucher angetrieben werden .

Bonesbreaker25
Fragesteller

Das ist natürlich im auto oder?

Keilriemen und Zahnriemen sind natürlich nicht das selbe.

das hast du richtig gelernt

Bonesbreaker25
Fragesteller

Also wenn der Keilriemen kaputt ist, Hat man genau wie beim zahnriemen einen Motorschaden?

Mojoi  04.08.2016, 19:54
@Bonesbreaker25

Jein. Dann gehen einige Teile nicht mehr, wie z.B. Lichtmaschine und Wasserpumpe. Wenn bei stehender Wasserpumpe der Motor mit höheren Drehzahlen weiterläuft (was mit apper Lichtmaschine nicht kang sein kann), dann könnte theoretisch ein Motorschaden durch Überhitzung eintreten.

Bonesbreaker25
Fragesteller

Und sorry hab als erstes gelesen es ist das selbe

Keil oder Zahn ist lediglich die Form des Riemens.

Bei der Motorsteuerung wird in der Regel ein Zahnriemen verwendet, well der, ähnlich wie eine Kette, rutschfest ist.

Für die Anbauaggregate wie LiMa, Servopumpe und was es da sonst noch so alles gibt, werden Keilriemen und seit einiger Zeit auch sogenannte Keilrippenbänder verwendet, die von der Form her an Flachriemen erinnern, jedoch auf der Antriebsseite (der Unterseite) Längsrillen haben, die sich mit den Riemenscheiben kämmen.

Bonesbreaker25
Fragesteller

Das ist auch so im Auto oder?

checkpointarea  04.08.2016, 21:45

Richtig. Ergänzend noch: Bei Fahrzeugen mit zahnriemengetriebenem Motor wird die Kühlmittelpumpe üblicherweise vom Zahnriemen mit angetrieben, bei steuerkettengetriebenen Motoren jedoch läuft sie über den Keilriemen. Faustregel, Ausnahmen gibt es freilich. Wenn einer der Riemen reißt, hat man also so oder so ein Problem: Beim Zahnriemenriss ist der Motor meistens defekt (Ausnahme: Freiläufer, aber die sind als Neufahrzeuge nicht mehr käuflich erwerbbar), beim Keilriemenriss überhitzt er langfristig, oder aber es erfolgt keine Stromproduktion mehr und der Motor läuft nur noch über den Akkumulator. Auch ein Ausfall der Lenkhilfe ist möglich, je nach verbautem System.

Bonesbreaker25
Fragesteller

Perfekt du konntest super helfen