Audi A3 Lichtmaschine sollte sich der Keilriemen im stand drehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Motoren und Herstellern ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle als Schwingungsdämpfer ausgeführt. Also eine Nabe und die eigentliche Riemenscheibe. Dazwischen ist Gummi. 

Wenn der abreist, kann es schon sein, daß der Motor läuft und der Riemen steht. Die Nebenaggregate, die von dem Riemen angetrieben werden, brauchen ja auch etwas Kraft. Also Generator, Klimaanlage, Servopumpe, Wasserpumpe......

Da man bei vielen Autos davon ausgehen kann, daß der Riemen auch die Wasserpumpe für die Kühlung antreibt (bei manchen auch durch den / einen Zahnriemen) solltest das Auto nicht mehr bewegen. Sonst droht dem Motor der Hitzetod!

Danke für den Stern! Was war denn jetzt der Fehler?

0

Sobald der Motor läuft, bewegt sich auch der Aggregateriemen. Tut er das nicht, ist irgendeine Rolle fest und der Riemen wird sich in kürzester Zeit unter lautem Quietschen in stinkenden Rauch auflösen.

Riemen zu locker. Spannvorrichtung defekt.

Riemenscheibe defekt. Falls mit Schwingungsdämpfer.

Der Riemen ist nicht locker.

Kann der sich still und heimlich verabschieden?

0

Hi.Und zwar geht es um meinem Audi A3-101Ps Lichtmaschine ist Kaputt gegangen Sie hatte eine 1,6 l Maschine drin habe jetzt eine 1,8. l kann ich sie benutzen?

Audi A3 101Ps Lichtmaschine kaputt gegangen hatte eine 1,6 Lichtmaschine drin und habe nun eine neue die Allerdings 1,8 t Maschine ist. Kann ich sie benutzen? Artikelnummer ist gleich nur die Buchstaben am Ende sind anders. Die alte hatte ein C und die neue ein D Ich Danke euch für eure Hilfe.

...zur Frage

Lichtmaschine als Antrieb benutzen

Hallo, schon wieder eine Frage.

Kann ich eine Lichtmaschine als Motor benutzen?-Theoretisch ja. oder?Was brauche ich noch so außer Autobatterie, Keilriemen ???Und wie schließe ich alles zusammen an?

Danke im Voraus.

McFlorry :D

...zur Frage

Ist der Vw Golf genau von der Technik her das gleiche wie der Audi A3 oder gibt es unterschiede?

Ist der Vw Golf von der Technik her genau das gleiche wie der Audi A3 mit gleichem Motor oder gibt es bei der Technik unterschiede das Audi auch beim Motor noch was Qualitativ draufsetzt oder werden die wirklich gleich eingebaut?

...zur Frage

Audi A3 Fehler beim Gas geben

Mein Audi A3 nimmt beim Gas geben, das Gas nicht richtig an, stattdessen ruckelt und vibriert das Auto. Beim Fehler leuchtet das ESP Lämpchen auf. Wenn ich den Motor samt Zündung abstelle und neu starte, ist der Fehler weg. Was könnte da die Uhrsache sein?

...zur Frage

Problem mit Lichtmaschine VW T3

Hi,

habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine in meinem VW Bus!

Die Lichtmaschine funktioniert an sich einbahnfrei - verbaut ist eine gebraucht von nem Audi 100!

ABER: Leider springt die Lima erst an, wenn ich den Motor über etwa 3000 U/min drehen lasse und nicht sofort beim starten!!

An was liegt das? Was kann dagegen getan werden??

Danke schonmal im vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?