Welcher Motor für Audi A3?

3 Antworten

Sprichst Du von einem Neuwagen, oder von einem Gebrauchtwagen (wie alt etwa)?

Mein persönlicher Favorit wäre der neue 1,5 Liter Erdgasmotor. Ich bin halt Erdgasfan. Auch der ältere 1,4 Litef Erdgasmotor war gut (habe ich selbst in einem VW Touran). Das passt aber nicht für jeden.

Bei den ganz alten Modellen sind der 1,9 TDI und der 1,6 Liter Benzinmotor problemlos.

Bei den jüngeren Modellen der 1,6 TDI, der einfach aufgeladene 1,4 TSI (122 PS), und die Erdgasmotoren.

Die 2,0 TDI-Motoren begeistern mit ihrer üppigen Kraft, sie machen aber relativ viel Ärger.

Die stärkeren 1,4 TSI Motoren sind sehr empfindlich, es gibt viele Probleme mit den Steuerketten. Ob die neuen 1,5 TSI-Benzinmotoren wirklich besser sind, muss die Zeit erst noch zeigen.

Komtm drauf an

Für normal Stadt reicht sicherlich der 30 TFSI locker aus

Für Autobahnfahrten würd ich eher zum 35 TFSI greifen

Für mich als Langstreckler auf jeden Fall der 40 TDI quattro

Wobei der A3 für mich eh nicht in Frage käme, da zu wenig Anhängelast und ich auch kein Fan dieser Doppelkupplungsgeschichte bin

Der beste Motor wäre der 5-Zylinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern