Klimaanlage geht nicht mehr?

3 Antworten

klimaanlagen verlieren Kältemittel so ca 5 Gramm je verbindungsstelle im System und das ist auch völlig normal das Kältemittel difundiert. Alle verbindungen , neben den geschrubten sind auch Schlauch zu Metall betroffen und man kann diese Undichtigkeit auch mit einem sogenannten Schnüffler nicht nachweisen wobei die empfindichsten bei bis zu 3 Gramm pro Jahr feststellen können..

Diese kisten kosten dann aber auch ca 20 - 25000 Euros und das kann sich eine normale werkstatt nicht leisten.. Ich vermute mal das einfach zu wenig Kältemittel im System ist und dieses nachgefüllt bzw durch Absaugen und Neubefüllen korrigiert werden muß . Dazu benötigt man eine Servicestation die eben auch nur Fachbetriebe haben oder ältere Geräte auch bei dem einen oder anderen Schrauber zu finden sind.

Nur über den Druck lässt sich das allerdings nur schwer nachweisen , daher sollte man zum Klimaservice gehen .. Der Verdichter hat eine sicherheitsschaltung die unter drei bar und über 18 Bar das System bzw den Verdichter abschaltet. das so nebenbei.

ich glaube auch nicht daran das durch nachträglichen Einbau von Zusatzgeräten soweit nicht der el Klimakreis als Stromspender betroffen ist das ausgelöst hat und zus. Beleuchtungen schaltet man letztlich auch sinnvoller weise über den Lichtstrom oder die Standlichtkreise.

Du kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen den darüber könnte auch eine Fehlermeldung kommen die auf die ursache verweist..

DzuKiLLxX
Fragesteller

So wie ich es in Erfahrung bringen konnte hängt die Beleuchtung von Handschuhfach, Kofferraum und Klimagerät beim e92 zusammen. Ändert das etwas an ihrer Beurteilung des Problems? Die Tasten funktionieren also die Beleuchtung der Tasten nur es passiert nichts, es kommt irgendein geräusch ziemlich leise und das wars

jloethe  22.11.2023, 13:26
@DzuKiLLxX

dann solltest du das Versorgungskabel umklemmen und eine andere Stromquelle anzapfen. ev ändert sich dann was ..

Entweder du hast irgendwo versehentlich nen Kabel getrennt oder ne Sicherung hat sich verabschiedet, sodass die Magnetkupplung vom Klimakompressor nicht mehr angesteuert wird.

Dass da ein direkter Zusammenhang mit den SMD LEDs besteht, würde ich ausschließen.

Wann hast Du die Klima zuletzt bewusst benutzt? Vielleicht war die schon vor dem LED Einbau ausgefallen?!