Muss der Ehegatte der Ehegattin nachehelichen Unterhalt zahlen?

1 Antwort

ja, muss er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig

Markus373
Fragesteller

Aber wieso? Heutzutage gibt es doch nur noch in seltenen Fällen den nachehelichen Unterhalt. Man geht ja davon aus, dass man während des Scheidungsprozesses (Scheidungsjahr,…) sein Leben selber in den Griff bekommt- eventuell Vollzeit arbeiten und so weiter.

Roland Sperling  09.05.2024, 08:56
@Markus373

Dass es nur noch in "seltenen Fällen" nachehelichen Unterhalt gibt, wird oft behauptet, stimmt aber nicht. Im Gegenteil: grundsätzlich gibt es immer nachehelichen Unterhalt, es sei denn, die Ehe war kurz und keiner von beiden hat ehebedingte Nachteile. Was Du schreibst, war zwar damals das Ziel der Gesetzesänderung. Die gerichtliche Praxis hat es aber praktisch umgekehrt.