Muss der bus anhalten wenn jemand etwas verspätet ist?
Hallo also ich bin grade zur Bushaltestelle gelaufen und war etwas spät dran ich bin aber angekommen da hat der bus grade die Tür zu gemacht ich war da aber schon so 10 Meter vor dem bus ich habe meine hand gehoben um zu signalisieren das ich auch mitfahren muss aber sie hat mich nur angeguckt und ist weiter gefahren Muss sie dann anhalten oder nicht?
14 Antworten
Busse und Bahnen haben eine Beförderungspflicht für alle Fahrgäste mit gültigem Ticket – Achtung! Jetzt kommt‘s! –, die rechtzeitig vor der Abfahrtzeit an der Haltestelle sind. Also nicht erst zur sondern vor der Planzeit.Gewöhnt euch das endlich an.
Weder „musstest“ Du also mitgenommen werden noch hat sich die Fahrer:in unmenschlich oder falsch Verhalten. Mit dem Blick hat sie nur geprüft, ob es zu einer Personen- oder Transportgefährdung kommen könnte.
Es besteht mitnichten das Recht, auch nicht durch andere Fahrgäste, Türen für andere aufzuhalten. Gewöhnt euch das ab! Einer kommt noch mit, alle anderen zu spät.
Erst recht, wenn schon abgefertigt wurde und die Türen zu sind, müssen diese nicht noch einmal geöffnet werden. Das kostet schnell mal mehr als eine Minute.
Etwas anderes wäre es nur, wenn der Bus oder die Bahn deutlich vor der Abfahrtzeit davon fährt. Dafür wären dann die Beschwerdeformulare, was aber schwierig wird, da dann am besten gleich mehrere betroffen wären, damit genug Zeugen da sind.
Nein, er darf außerhalb des Haltebereich keine Fahrgäste zusteigen oder aussteigen lassen.
Nein, muss er nicht. Es gibt viele Faktoren, die dagegen sprechen:
- Wenn du außerhalb eines Haltestellenbereichs einsteigst und dich dann dabei verletzt, wird dir das keine Versicherung übernehmen.
- Der Bus hat einen Fahrplan, der einzuhalten ist.
- Wenn man wegen dir anhält, du zum Bus läufst, die Türen geöffnet werden, du einsteigst, die Türen geschlossen werden und der Bus wieder abfährt vergehen bestimmt 30 Sekunden. Das klingt zwar erstmal nach nicht viel, aber wenn man das häufiger so durchziehen würde, kämen schnell einige Minuten zusammen, wordurch dann Anschlüsse verpasst werden können.
- Alle (pünktlichen) Fahrgäste wären gezwungen, auf eine Person zu warten.
- Beim Beschleunigen plötzlich Bremsen kann für die Fahrgäste im Bus gefährlich sein sowie für eventuell dahinter (wieder an-) fahrende Autos.
- Eventuell werden der nachfolgende Verkehr, Grundstückszufahrten oder Kreuzungsbereiche länger als nötig blockiert, sodass sich ein Rückstau bilden oder verlängern kann.
- ...
Wenn aber der Bus schwach ausgelastet ist, niemand blockiert oder gefährdet wird und auch die Fahrplan gut eingehalten werden kann, wird häufig nochmal angehalten. Das ist sehr nett, darf man aber nicht erwarten, man hat kein Anrecht darauf.
Allerdings würde man - gerade in Großstädten - an manchen Haltestellen gar nicht wegkommen, wenn man auf jeden wartet, da immer noch einer angerannt kommt, der noch mit möchte.
Wenn der Busfahrer spät dran ist, muss er losfahren. Wenn man auf jeden Rücksicht nimmt, würde man gar nicht mehr weg kommen und die Verspätung wäre dann immer länger. Kann man nichts machen. Evtl. früher da sein.
Wenn man auf jeden Rücksicht nimmt,
Eine abgedroschene Phrase, die mich triggert.
Vergleich: „Kann ich beim Aldi Kaffee kaufen?“ - „Nein, wenn das jeder täte, hätte Aldi bald keinen Kaffee mehr“
Der Bus muss nicht anhalten, aber es wäre eine nette Geste gewesen.