Kann der Busfahrer entscheiden wem er mit nimmt?
halo, Heute ist mir passiert dass mich und meine Freunde der Busfahrer nicht ins Bus reingelassen hat. In unserem Dorf gibt es 2 Linien die in die gleiche Richtung fahren. Sie fahren ungefär 15 Bushaltestellen gleich und danach trennen sie sich. Ich mit meinen Freunden können mit beiden Linien fahren außer 2 von denen. Sie können nur mit einer fahren. So sind wir immer mit der gleicher Linie gefahren bis jetzt, da der Busfahrer uns nicht ins Bus reingelassen hat, dass wir mit der anderer Linie fahren sollen. Am Ende ist aber die andere Linie mit der wir fahren mussten voll gewesen und seine (allso die mit der wir normalerweise fahren) fasd total leer. Noch dazu war der Busfahrer nicht besonders nett und wenn ich ihm gefragt habe warum wir nicht mitfahren dürfen und gesagt habe dass wir darüber gerade lernen (wirtschaft) hat er nur geantwortet dass er nicht drüber mit uns diskutieren wird.
Darf er uns verboten mit der Linie zu fahren? danke
5 Antworten
Es kommt darauf an ...
Wenn es sich um einen "normalen Linienbus" handelt, kann Euch der Fahrer die Mitfahrt nur "aus guten Gründen" verweigern, z. B. wenn Ihr keine Fahrkarten habt (und auch keine kaufen wollt) oder wenn Ihr Euch im Bus nicht benehmt.
Aber wenn es z. B. ein ausgewiesener Schulbus ist, kann es sein, dass nur bestimmte Schüler mit fahren dürfen. (In Jülich beispielsweise sind die Schulbusse nur für die Grundschüler, ab dem 5. Schuljahr muss man offiziell die "normalen Linienbussen" benutzen.)
Jedes Busunternehmen hat seine eigenen Befördrrungsregel die bei fast jedem Unternehmen gleich sind. Solang man sich an diese hält darf man nicht von der Beförderung ausgeschlossen werden.
Nein, der Busfahrer darf das nicht entscheiden. Er muss dich mitnehmen, wenn du eine gültige Fahrkarte hast und noch Platz ist.
Ich glaube er darf es entscheiden?!
Ohne ersichtlichen Grund, darf euch die Mitfahrt nicht verweigert werden. Nur, wenn ihr euch daneben benehmt, keine Fahrkarte habt oder Bus zu voll ist.