Bus zieht einfach rüber und hupt wie verrückt?

4 Antworten

...der Bus hat kein "Recht auf Vorfahrt". Allerdings gebietet es die Höflichkeit, einem Bus das einfädeln in den fließenden Verkehr zu ermöglichen. Tust Du das nicht, der Bus fährt trotzdem und es kommt zu einem Unfall ist der Busfahrer schuld. Er hat sich vor dem Abfahren zu überzeugen, dass man ihm diese Vorfahrt gewährt. Mit seinem Gehupe zeigt er nicht nur seine (ungerechtfertigte) Empörung über Dein Verhalten, sondern auch, dass er geltende Regeln offenbar nicht verstanden hat.

Bild zum Beitrag

 - (Bus, Busfahrt)
Iggemeier  08.03.2024, 20:05
Vorrang für Busse: Was gilt an Haltestellen?

Wenn der Bus losfährt, müssen Autofahrer warten und damit eine zügige Abfahrt ermöglichen. Das heißt, Sie müssen Busse in den fließenden Verkehr einfädeln lassen.

Tuedelsen  08.03.2024, 20:08
@Iggemeier

...eben! Er hat kein "Recht auf Vorfahrt", sondern muss sich nach den Gegebenheiten richten. Wenn ein Autofahrer den Blinker übersieht oder ignoriert, hat der Busfahrer halt zu warten...

Iggemeier  08.03.2024, 20:20
@Tuedelsen

Denke hier war der FS selber zu schnell siehe dazu meine Antwort.

in Deutschland ist es aber so recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge

Fehler auf beiden Seiten:

du musst in so einem Fall unbedingt bremsen, nicht einfach weiter fahren und auf den Einschlag warten um sich dann vor Gericht um die Schuldfrage zu streiten. Mit verminderter Geschwindigkeit hat dann jeder die Gelegenheit, die Situation möglichst ungefährlich zu beenden.

Aus Busfahrersicht erleb ich es extrem häufig, dass Busse einfach ignoriert werden an Haltestellen. Es wird rechtzeitig vom Bus geblinkt, und dennoch munter von PKW weiter dran vorbei gerauscht - wie in deinem Fall mit unverminderter Geschwindigkeit. Dabei wurde die STVO bereits vor Jahrzehnten entsprechend geändert, und auch das richtige Verhalten in Fahrschulen ständig thematisiert.

Was ich grundsätzlich hier in der Diskussion vermisse: was ist denn mit der angemessenen Geschwindigkeit? Die berühmte Prüfungsfrage, womit man bei Bushaltestellen zu rechnen hat? Oder ist der Bus so klein, dass man ihn samt Haltestelle mal eben übersieht?

Offenbar alles Wichtige vergessen, nicht einmal bremsbereit bist du gewesen. In der Prüfung wärst du aller Wahrscheinlichkeit nach durchgefallen.

Auch erschreckend: die große Rechthaberei hier im Forum. Dabei geht es in erster Linie um gegenseitige Rücksicht.

Schade!

Ergänzung:

Sei froh, dass der Bus nicht die Warnblinkanlage anhatte - sonst wäre der Lappen jetzt weg. Das gilt dann auch für die Gegenfahrbahn. Also mit mehr Aufmerksamkeit wären viele dieser Situationen erst gar nicht annähernd kritisch. Diese Regelung mit der Warnblinkanlage auch außerorts gibt es ja seit weit über 20 Jahren... Und dann heißt es 5...8 km/h beidseitig - und Vorrang für Fußgänger.

Laut §20 Absatz 5 der StVO soll man den Bus beim Abfahren Vorfahrt geben.

Blinken und sofort raus ziehen, ist auch als Bus(fahrer) grob fahrlässig.

Beim hinterher fahren und auf der Hupe hängen wäre dabei bereits Nötigung.

Erstens

Busse an der Haltestelle dürfen nur langsam mit ausreichend Abstand überholt werden ( Schrittgeschwindigkeit )

geht das nicht muss man warten ( wenn einsteigen und Aussteigen.. )

du warst bestimmt zu schnell ( wenn man einen Bus an einer Haltestelle stehen sieht fährt man auch langsam ran da immer noch jemand ein oder aussteigen kann )

wäre man langsam ran gefahren ist man auch bremsbereiter. ( ist nur eine Vermutung )

zweitens

wenn der Bus links blinkt hat dieser Vorrang und als Autofahrer muss man ihn das einfädeln ermöglichen

drittens

das verhalten des Busfahrers ist nicht angemessen

notting  09.03.2024, 17:46
Busse an der Haltestelle dürfen nur langsam mit ausreichend Abstand überholt werden ( Schrittgeschwindigkeit )

Das stimmt nicht, das gilt nur wenn die Warnblinker an haben.

notting

Iggemeier  10.03.2024, 12:01
@notting

Dann lies mal in der StVO nach Busse an der Haltestelle dürfen nur langsam mit Abstand überholt werden, Busse mit Warnblinker an dürfen garnicht überholt werden.

notting  10.03.2024, 12:48
@Iggemeier

Das stimmt nicht.

Nicht überholen gilt nur bei "... die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben".

Langsam bzw. Schrittgeschwindigkeit gilt nur wenn der Bus steht und Warnblinklicht eingeschaltet hat.

Sonst gilt "vorsichtig" (da steht also nicht "langsam" oder "Schrittgeschwindigkeit") vorbeifahren.

notting