Muss ein Bus an einer Bushaltestelle anhalten wenn keiner da steht?

6 Antworten

Der Bus muss nicht an der Haltestelle halten, wenn da niemand steht oder aussteigen möchte.

Lese dir die Beförderungsbedingungen des örtlichen Verkehrsunternehmens am besten durch. Bei uns schreibt das Verkehrsunternehmen vor, dass man mindestens 5 min. vor der eigentlichen Abfahrt an der Haltestelle zu stehen, um genau diese Situation zu vermeiden. Hält sich der jeweilige Fahrgast nicht daran, muss der Fahrer den Fahrgast nicht mehr befördern.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Bus muss nicht an Haltestellen anhalten, wenn dort niemand ein- oder aussteigen möchte. Ein Fahrplan ist zwar einzuhalten, 2 oder 3 Minuten sind dabei aber kaum ausschlaggebend.

Sollte hingegen der Fahrplan öfters stärker missachtet werden, ist der richtige Ort für Beschwerden übrigens der Verkehrsverbund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch JA.
Allerdings muss der Fahrer nur die Zeiten einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Grundsätzlich ist es so, dass der Bus an jeder Haltestelle halten muss, bis zum Zeitpunkt der Abfahrtszeit.

xyz911  16.01.2020, 19:22

Nicht unbedingt

Laika19  16.01.2020, 19:24
@xyz911

Wieso? Er muss sich doch an die Abfahrrszeit halten?

xyz911  16.01.2020, 19:25
@Laika19

Er muss nunmal nicht an jeder Haltestelle halten und die Abfahrtszeit lässt sich auch um wenige Sekunden verschieben

Nein, muss er nicht, wenn niemand an der Haltestelle steht. Im Übrigen empfiehlt es sich wirklich, nicht erst in letzter Minute an der Bushaltestelle einzutreffen. Zumindest in meiner Region ist es so, dass die Busfahrer eine gewisse Karenzzeit (bis zu 5 Minuten früher) haben, um die Haltestelle zu bedienen.