Muss das Suppengrün kochen oder nur köcheln?

bikerfan73  21.10.2023, 21:42

Was willst Du den machen?

Ich442598
Fragesteller

Gemüsebrühe

4 Antworten

Hallo Du kannst das Suppengrün direkt in der Brühe köcheln lassen, (niedrige Stufe reicht aus)so bleibt der volle Geschmack in der brühe, ich mache es auch so und habe eine kräftig schmeckende brühe, vorher andünsten find ich nicht gut da geht der Geschmack verloren,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gemüse putzen und im Topf erstmal anschwitzen lassen. Dann Wasser hinzufügen und 20 Minuten ganz leicht köcheln lassen. Ich gebe auch noch grob gehackte Zwiebeln hinzu.

Ich442598
Fragesteller

Ich habe es anschwitzen lassen und habe dann im Topf, auf der Stufe 6 etwa 10 Minuten verharrt, mit Deckel. Nun habe ich es auf 1 und dann wieder nach wenigen Minuten auf 3 gestellt. Zum Ende hin also auf niedrige Stufe?

bikerfan73  21.10.2023, 21:58
@Ich442598

Die ganze Zeit auf niedrige Stufe. Das braucht nicht stark kochen.

Das sind harte gemüse,du sollst kochen,beobachte aber auch.Stufe 2-3 bei 15 min.und danach stufe 1 langsam weiter kochen.Hast du die alle zerkleinert?WENN Ja die werden schnell kochen,Zb Möhren,Porree und Sellerien ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich442598
Fragesteller

Ich hatte jetzt 10 Minuten auf Stufe 6, also die höchste. Jetzt auf 1?

Rentner1955  21.10.2023, 21:44
@Ich442598

Mach 2 und 1 je 5 min.noch also 10 min.Und mit ein Holzlöffel umrühren,probieren vor du Herd abschaltest.Die mussen weicher sein,Dann abschalten,ziehen lassen.

Es soll kochen. Heißer als 100 °C wird das Wasser nicht. Mehr Hitze zuzufügen hat demnach keinen positiven Effekt.

Ich442598
Fragesteller

Also auf 1 oder bisschen höher? Es war anfangs 10 Minuten auf der höchsten Stufe

Saim0n  21.10.2023, 21:49
@Ich442598

So hoch, dass das Wasser kocht. Das erkennst du an den aufsteigenden Gasblasen im Wasser und Wasserdampf darüber.