Muss da so viel weg?

2 Antworten

muss man dann wirklich fast 50 Prozent seine Geldes abgeben

Nein sondern wie du selber schreibst 45 Prozent Höchststeuersatz ab einem jährlichen Einkommen von 277 826 Euro.

Von 62 810 bis 277 826 sind es als Spitzensteuersatz 42 Prozent. Das betrifft etwa 3,8 Millionen Menschen also circa 6 Prozent der Bevölkerung.

Damit versteuert wird aber nur der Teil welcher über der Grenze des normalen Einkommensteuersatzes liegt.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit im Mittelfeld.

https://www.smartsteuer.de/online/steuerwissen/spitzensteuersatz/#Spitzensteuersaetze_in_Europa

Unter Kohl lag der Höchststeuersatz übrigens noch bei 53 Prozent.

Rotfuchs716  16.06.2023, 18:27

Das Problem ist in Deutschland mittlerweile da, dass die 42% bereits knapp oberhalb des Durchschnittseinkommens greifen. Selbst wenn somit der Höchststeuersatz in Prozent im Mittelfeld liegt ist es in anderen Ländern eher so, dass nur wirklich reiche Bürger (und nicht Mittelstandsverdiener) einen vergleichbar hohen Steuersatz zahlen. Wenn man dies berücksichtigt hat D innerhalb der EU die zweithöchsten Einkommenssteuern nach Belgien; in Belgien gibt es dafür garkeine Steuern auf Kapitalerträge. Da der Belgier somit seine Aktiengewinne nicht versteuern braucht steht er sich wohl immer noch besser als der Deutsche.

JMJreboot  16.06.2023, 18:44
@Rotfuchs716
Das Problem ist in Deutschland mittlerweile da, dass die 42% bereits knapp oberhalb des Durchschnittseinkommens greifen.

Welches Problem?

Der Spitzensteuersatz von 42 Prozent betrifft lediglich 6 Prozent aller Steuerpflichtigen.

Wie man da von knapp oder Durchnittseinkommen reden kann ist mir schleierhaft.

die 42% oder 45% werden von der Steuerscheibe abgezogen welcher dieser Progression unterliegt. Die darunter liegenden Steuerscheiben werden niedriger besteuert. Greift also zum Beispiel 42% ab 4500 Euro monatlich dann wird nur der Teil deines Einkommens oberhalb von 4500 Euro zu 42% besteuert und der darunter liegende Teil niedriger. Ich hoffe damit ist die Frage klar genug beantwortet für dich.

Woher ich das weiß:Recherche