Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Fett verbrennen?

8 Antworten

Es gibt viele Videos darueber , aber ich persoenlich halte nichts davon. Manche versprechen ja das beides kombiniert geht.

Also, du brauchst um Fett abzubauen ein Kaloriendefizit.. am besten legst du ne Defi Phase ein, und achtest nur perfekt auf deine Ernaehrung/Erholung+ viel Cardio training

aber um Muskeln aufzubauen brauchst du ein Ueberschuss, d.H 6-12 Wdh. Mehr Kalorien aufnehmen als man verbraucht..

Stell ich mir kombiniert unmoeglich vor.

Sunflower24  02.09.2013, 00:40

Das ist ein Mythos, dass man ein Kalorienplus zum Aufbauen braucht. Der richtige Baustein in Form von genug Eiweiß, den Reiz im Training und etwas Regeneration ist alles.

Also du hast keine Ahnung, wie man HIIT richtig macht. Wenn du danach das Gefühl hast, dass du stirbst und Sport sch... ist, dann bist du beim HIIT auf nen guten Puls gekommen. Dann wars richtig. Sowas macht man nach dem Kraftsport, weil du deine Energie in den Kraftsport stecken sollst und das was über ist, in Ausdauer usw und ja man kann Fett abbauen und Muskeln aufbauen - das muss man aber krass über die Ernährung steuern. Hat bei Mir drei Monate experimentieren gebraucht, bis ich die "Balance" hatte. Und man kann nicht gezielt an einer Stelle abnehmen. Aber insgesamt den Körperfettanteil verringern. So ab unter 12% sieht man das Sixpack

Gleichzeitig ist nicht. Um Abzunehmen brauchst du ein Kaloriendefizit, dabei wirst du Fett UND Muskeln abbauen. Beim Aufbau hingegen brauchst du ein Kalorienüberschuss und wirst Muskeln UND Fett aufbauen.

Die Gewichtung kann man hier zwar verschieben, jedoch nicht soweit, dass das Gegenteil bewirkt wird. Bedarf ausrechnen, um 500 Kcal unterschreiten, halbwegs eiweißreich Essen und weiter trainieren, so nimmt man ab. Der Rest ist Geduld. Höhere Defizite, zuwenig Sport oder zuwenig Eiweiß sorgen für größeren Muskelabbau während dieser Zeit.

Gewicht verlierste mit einem Kaloriendefizit, das erreicht man am leichtsten über die Ernährung. Nicht über weniger Essen, sondern über kalorienärmere Lebensmittel.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Iss viel Eiweiß und Gemüse, keine Fertiggerichte, kein Brot, keine Nudeln, wenig Kartoffeln und Reis, möglichst wenig Süßes und auf keinen Fall zu wenig insgesamt. ("Steinzeit Diät") Das sorgt dafür, dass du gleichzeitig Muskeln aufbaust, auch wenn du dabei abnimmst. Ich würde mich so oder so auf den Muskelaufbau konzentrieren, nicht auf den Fettabbau - mit Hanteltraining und Eigengewichtsübungen. Das Fett geht dabei von selbst weg, wenn du nach dem Training Hähnchenbrust mit Salat und nicht Schnitzel mit Pommes isst. :D

  1. Nur am Bauch abnehmen kannst du knicken, das ist genetisch bedingt und geht bei 95% der Leute nicht.

  2. Hittraining ist für Anfänger nicht empfehlenswert , lass dich von einem Trainer im Studio beraten.

  3. Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Fett verbrennen?? Ja, das ist möglich.