Zielgewicht erreicht. Jetzt definieren?

2 Antworten

Dass du Fett zugenommen hast, ist normal. Das lässt sich gar nicht vermeiden.

Sinnvoll wäre es jetzt, deine Massephase weiter zu machen, bis du deine gewünschte Muskelmasse hast. Danach musst du schauen, dass du das Fett wieder los wirst.
Also viel Eiweiß, aber trotzdem Kaloriendefizit und Sport.

Fett verbrennen und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training
Alfer456
Fragesteller

Massephase weiter machen? Aber ich will nicht viel mehr wiegen. Kann ich nicht anders Muskeln aufbauen? Ohne zuzunehmen oder abzunehmen?

Waldelb3  06.01.2020, 23:29
@Alfer456

Du wiegst ja nur kurzzeitig mehr, bis du die Massephase beendet und wieder abgenommen hast. Du kannst natürlich auch was anderes versuchen, aber das ist viel schwerer und wird definitiv länger dauern.

Alfer456
Fragesteller
@Waldelb3

Ist das dan aber nicht ein jojo Effekt? Ich will ja dan die ganze Zeit gut aussehen und nicht immer eine massephase und defiphase starten.

Waldelb3  06.01.2020, 23:32
@Alfer456

Nur, wenn du zu schnell abnimmst. Beim Abnehmen verlierst du normalerweise 33% Muskeln und 66% Fett. Das kannst du durch Supplemente (Eiweiß) verbessern, aber du musst vor dem Abnehmen definitiv mehr wiegen als was dein Zielgewicht ist.

Waldelb3  06.01.2020, 23:34
@Waldelb3

Alternativ kannst du auch zuerst abnehmen, dann wieder eine Massephase starten, abnehmen, Massephase, etc.

Oder: Normal essen und trainieren. Über sehr lange Zeit wirst du damit wahrscheinlich auch Fett verlieren und Muskeln aufbauen. Aber das wird sehr lange dauern.

Alfer456
Fragesteller
@Waldelb3

Also jetzt wiege ich ja 65kg und ich werde bald kreatin benutzen. Mit kreatin nimmt man direkt paar Kilos zu 2-4kg. Da würde ich ja mehr wiegen wenn ich noch weiter zunehmen würde wäre ich ja dann übergewichtig. Hab mein BMI ausgerechnet bei 69kg wäre ich übergewichtig.

Waldelb3  07.01.2020, 08:15
@Alfer456

Der BMI ist für Sportler nicht anwendbar. Also du hättest zwar Übergewicht, aber du hast keins.

In sieben Monaten 15 kg zugenommen.. 65 kg bei 170 ist eigentlich Normalgewicht.

Es scheint, daß du nicht viel Muskulatur aufgebaut hast, sondern wie du selbst schreibst Fett angebaut hast, sonst wärst du schwerer. Du solltest etwas diäten, um deinen KFA zu senken. Kleines Defizit von 500 kcal und weiter trainieren. Baue Cardio mit ein.

Da scheint arg was schiefgelaufen zu sein. Du hast zwar trainiert, aber bestimmt nicht mit der richtigen Intensität.

Hast du mal deinen KFA gemessen mit ner Caliper Zange?

Achte auf eine gesunde Ernährung.

Woher ich das weiß:Hobby
Alfer456
Fragesteller

Wenn ich dann wie du es sagst nur noch 1800kcal zu mir nehme werde ich ja fett verbrennen aber werde ich dan auch muskeln verbrennen? Wenn nicht baue ich trotzdem Muskeln auf?

Waldelb3  06.01.2020, 22:28

Also ich habe im letzten halben Jahr auch 15kg zugenommen, und ja, da ist auch Fett dabei. Das ist normal. Der KFA würde jetzt Aufschluss darüber geben, ob es unnormal viel Fett ist. Jetzt mit Kaloriendefizit weiter trainieren würde dazu führen, dass der FA abnimmt. Was er ja laut eigener Aussage eben nicht will.