Muskelkater?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

Um Muskelkater zu vermeiden, sollte man sich gut aufwärmen, das Training langsam steigern und sich ausreichend ausruhen, um den Muskeln Zeit zur Regeneration zu geben. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr können ebenfalls helfen.

Konkrete Tipps zur Vorbeugung:

Aufwärmen:

Bevor man mit dem Training beginnt, sollte man seine Muskeln ausreichend aufwärmen. Dazu gehören dynamische Dehnübungen wie Armkreisen, Beinheben oder Hopserlauf.

Langsam steigern:

Die Belastung des Trainings nur langsam erhöhen. Es vermeiden, von einer geringen Belastung direkt zu einer sehr hohen Belastung überzugehen, da dies Muskelkater verursachen kann.

Ausreichend Ruhe:

Darauf achten, den Muskeln ausreichend Zeit zur Regeneration zu geben. Bei Muskelkater ist es wichtig, eine Pause zu machen und die Muskeln nicht zu überlasten.

Ernährung und Flüssigkeitszufuhr:

Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralien, insbesondere Magnesium, kann dazu beitragen, den Muskelkater zu reduzieren. Ausreichend Flüssigkeit trinken, um den Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen und die Entzündungsreaktion zu unterstützen.

Wärme:

Eine warme Dusche oder ein Bad nach dem Training können die Durchblutung fördern und die Muskelschmerzen lindern.

Massagen:

Massagen können die Durchblutung fördern und die Muskelschmerzen lindern.

Faszienrolle:

Die Verwendung einer Faszienrolle kann die Durchblutung der Muskeln fördern und so dem Muskelkater vorbeugen.

Kalte Bäder:

Einige Sportler schwören auf kalte Bäder nach dem Training, um den Muskelkater zu reduzieren. Allerdings gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.

Sport treiben:

Auch nach Muskelkater kann es ratsam sein, weiterhin Sport zu treiben, da dies die Regeneration der Muskeln unterstützt.

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/workout/was-hilft-gegen-muskelkater/

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Den Teil der bewegung vermeiden wo man abbremsen muss gegen das Gewicht zb bizeps curl wo der Arm nach unten geöffnet wird nicht ganz ausstrecken

Unmittelbar nach der Anstrengung so warm wie möglich baden.

Hat mir nach meinen ersten Jogging-Übungen (1 Std. mäßig gelaufen als Untrainierter) geholfen.

Magnesium kann helfen. Aber gar keine Folgen zu spüren, ist nicht möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seboo558 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 20:11

was meinst du keine Folgen zu spüren, ist nicht möglich

TeilenWissen  13.05.2025, 20:16
@Seboo558

keine Folgen von einem Wachstumsanreiz (Training). Muskelkater ist die Reparatur von Mikrorissen im Muskelgewebe. Das kann man beschleunigen aber nicht verhindern