Muskelgedächtnis?
Hey...
ich treibe seit Jahren regelmäßig Sport und bin seit einem halben Jahr auch mind.3x wöchentlich im gym...Nun ist es so, dass ich aus beruflichen Gründen ein halbes Jahr nicht ins fitnessstudio gehen kann...habe zwar vor viel zu wandern oder zu laufen-jedoch kein Kraftsport...
Ich habe Angst dannach wieder bei 0 anzufangen. Wie lange denkt ihr braucht man nach 5 oder 6 Monaten auf das alte level zu kommen? (Es gibt doch ein sog. Muskelgedächtnis oder?)
LG
3 Antworten
Naja, wie stark der Effekt ist bzw wie lange du brauchst, lässt sich nicht genau sagen... Aber warum genau kannst du nicht ins Fitnessstudio? Eventuell könntest du ja ein Ganzkörpertraining pro Woche schaffen, das müsste schon reichen um die Muskulatur größtenteils zu erhalten. Wenn nicht kannst du immer noch Homeworkouts machen, Liegestützen, Klimmzüge, Kniebeugen usw sind auch sehr gute Übungen! Lg
Dann wird Fitnessstudio natürlich schwierig... Probier es mit zwei Ganzkörperworkouts pro Woche mit dem eigenen Körpergewicht... Lg
Ein halbes Jahr im Gym ist nicht so viel, dass Muskelgedächtnis ist da noch nicht so ausgeprägt. Würde so 2-3 Monate sagen, bist du wieder auf dem Level bist.
Meiner erfahrung nach erreichst du dasselbe in 2/3 Der Zeit.
Ich arbeite im Sommer auf einer Alm...also total abgelegen und kann eben auch noch nicht sagen wie viel Freizeit ich habe...ich werde auf jeden Fall versuchen aktiv zu bleiben, Danke für die Vorschläge