Muskelaufbau ohne schlaf?

5 Antworten

Nur im Schlaf regeneriert sich der Körper optimal! Also ist das eine der drei tragenden Säulen!

Ich versuche immer, auf 7 Stunden zu kommen.

Mancher kommt auch mit weniger aus. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Ich schlafe 6 Stunden. Optimal für den Muskelaufbau wären glaube ich so 8 Stunden. Mein Schlaf ist trotzdem sehr qualitativ und reicht mir, da mein Tag anstrengend ist und ich Ashwaganda nehme ist mein Schlaf echt top muss ich sagen. Der Kraftsport trägt natürlich zu einem guten Schlaf bei. Denke schon das man wenigstens 6 Stunden schlafen sollte. Mit weniger Baut man auch Muskeln auf aber nicht so gut und man ist mehr erschöpft. Ist ja auch von Person zu Person unterschiedlich. Wenn du trotz viel Schlaf Müde bist würde ich dir frühs 20 Minuten direkt Sonneneinstrahlung auf dich empfehlen, sprich spazieren gehen. Da wir aber in Deutschland leben und hier sowieso wenig Sonne ist und jeder einen Vitamin D3 Mangel hat würde ich dir empfehlen Vitamin D3 K2 als Supplement empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch Schlaf ist mindestens genau so wichtig wie die Ernährung. Schau dass du nicht unter 7-8h schläfst.

LG

BenMachtSport
Fragesteller

Hab heute nur 6 stunden geschlafen. Wirkt sich das negativ auf mein training von gestern aus? Oder bau ich weiter auf heute

Wenig Schlaf ist sehr schlecht für den Muskelaufbau. Die Regeneration und die Produktion von Testosteron passiert alles im Schlaf. Außerdem bist du viel schwächer wenn du nicht ausgeschlafen bist.

Schlafe immer 8-9 Stunden, weil das für den Muskelaufbau die wichtigste Phase ist.

BenMachtSport
Fragesteller

Wielange betreibst du schon kraftsport?

tilorus31  08.02.2023, 12:18
@BenMachtSport

Seit circa 2,5 Jahren. Wichtig ist aber zu wissen, dass die Erfahrung im Kraftsport keinen Unterschied macht. Der Schlaf ist immer gleich wichtig!

BenMachtSport
Fragesteller
@tilorus31

Ist es schlimm wenn ich nur 6-7 stunden schlafe? Also aufbauen mach ich noch oder?

tilorus31  08.02.2023, 12:23
@BenMachtSport

Ich würde sagen, es reicht, wenn Du zwischen 6 bis 7 Stunden Schlaf bekommst. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Qualität des Schlafs ebenfalls wichtig ist und nicht nur die Dauer des Schlafs.