Muskelaufbau 5000 Kallorien Täglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 3-5 mal Training in der Woche liegt dein Bedarf bei rund 3.000 kcal. Bei 6-7 Training die Woche bist du bei ca. 3.300 kcal ggf. Max. bei 3.500 kcal pro Tag.

Das heißt, mit den 5.000 bist du dann so rund bei 140% deines Bedarfes und um 1.500 kcal täglich im Überschuss.

Das ist schon sehr viel. Insbesondere für Ausdauersport wie Laufen könnte das zum Problem bzw. Zu Leistungseinbußen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Von Experte Daniel551980 bestätigt

Die Rechnung, wo am Ende so eine Zahl rauskommt, würde ich gerne sehen!

Wenn du nicht gerade jeden Tag 3 Stunden auf Profiniveau intensiv trainierst, sind das locker mehrere Hundert Kalorien Überschuss!

Ob das für's Laufen so gut ist, wage ich zu bezweifeln! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

5000 sind viel, aber je nach körper kann das sein

MisterFelix1997 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:46

Ja bin 1,93 Meter Groß und ca 80 Kilo schwer.

Die 5000 sind auch das Maximum mit sehr gutem Training um das zu ereichen was ich vorhabe. Frage mich nur wo ich die Zeit herholen soll so viel zu essen :D

Kisam88  23.05.2025, 10:53
@MisterFelix1997

bei den angaben ist 5000 kalorien zu viel. klar wirst du muskeln aufbauen, aber du wirst auch schnell verfetten.

Niemand "muss" irgendwas zu sich nehmen was irgendein selbsternannter "Coach" raus kloppt. Was hat denn diese Person für eine Expertise?

Wenn man sich mit solchen Themen beschäftigt dann sollte man wissen dass es KALORIEN heißt.

MisterFelix1997 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:11

Das man es nicht muss ist ja logisch. Um das Ziel zu erreichen was man zusammen erarbeitet hat wären sie aber ca nötig. Danke für den Hinweis ;)