Muskelabbau nach 3 wochen urlaub?

4 Antworten

Hi, du baust nicht wirklich Muskeln ab. Möglicherweise hast du das Gefühl. Geht mir auch so. Sicher geht etwas Pump verloren, Defi und so weiter.

Ich habe eine Studie gelesen, die besagte, die eigentliche Muskulatur an sich wird aber mindestens über sechs Wochen erhalten. Da passiert also nichts. Und sobald du wieder mit dem Training einsteigst ist auch alles okay.

Ich selbst gehe nach längeren Pausen allerdings erstmal langsam wieder rein. Reduzierte Anzahl an Sätzen um so innerhalb von 8-10 Tagen wieder auf das alte Trainingslevel zu kommen.

Ja, du wirst etwas Muskelmasse einbüßen, besonders wenn du dich dort nicht gut ernährst. Wie viel genau kann man natürlich nicht sagen. Allerdings ist dies nicht so tragisch, da du die verlorene Muskelmasse sehr schnell wiederbekommst. Und ich würde dir im allgemeinen Raten auf Alkohol komplett zu verzichten, bzw. dich sehr stark zu limitieren auf z.B. 1x alle 2 Monate. Ich hoffe ich konnte dir helfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

PS: Indem du Liegestütze, Kniebeugen, Crunches, Klimmzüge, etc. machst, kannst du dem eintretenden Muskelschwund auch zu Teilen entgegenwirken.

RiseDIOagainst  07.08.2016, 05:03

ist alkohol tatsächlich so schädlich für die muskeln/muskelaufbau ?

KayranGo  07.08.2016, 10:15
@RiseDIOagainst

Alkohol ist im allgemein nicht gesund, wie du ja weißt, und deshalb meinte ich du solltest lieber darauf verzichten, wenn du einen gesunden und starken Körper haben willst. Wie schädlich es für den Muskelaufbau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Früher wurde ja propagiert, dass er das Wachstum für eine gewisse Zeit hemmt. Letztens habe ich aber gelesen, dass es gar nicht mal so schlimm ist. https://www.youtube.com/watch?v=AVvfacjV1c8 In diesem Video befasst sich Tim mit dem Thema, ich habe es aber leider noch nicht komplett angeguckt, sondern es grade eher durch Zufall gefunden, daher kenne ich weder den Inhalt noch das Fazit. Wenn es dich interessiert, dann guck es dir doch einfach an. Für mich ist das weniger Relevant, da ich generell keinen Alkohol trinke.

Seit wann braucht man ein "Gym" (Pfui! Ich hasse dieses Wort! "Schaut mich an, ich geh ins Gyyym" Bäh!), um in Form zu bleiben? Wie wärs mit Klimmzügen, Situps, Liegestütz, Squats, Burpees etc., also Eigengewichtsübungen? Ganz ohne Sport wirst du ohne Zweifel einiges wieder abbauen, das kann ich dir versichern.

Heywasgehtyo  07.08.2016, 03:31

Nope, falsch. Wenn du im Fitnessstudio trainierst und weißt, was du machst, wirst du ganz sicher gezielter mehr und qualitativ bessere Muskelmasse aufbauen als mit Eigengewichtsübungen. Mit dem richtigen Trainingsplan kontrahierst du im Gym Muskelfasern, von denen du nicht mal wusstest, dass sie überhaupt existieren :D

Und in 3 Wochen nimmt man nicht sonderlich viel Muskelmasse ab, vor allem wenn die eiweißreiche Ernährungsweise fortgesetzt wird. Nach 3 Wochen ohne Training erholen sich die Muskeln mal richtig, und danach ist es sehr einfach, mit durch die längere Pause gewonnene Kraft die verlorene Masse wieder aufzubauen.

Bist du Profibodybuilder mit 130 kg, dann ja! Bist du gut trainiert und Normalo dann nein