Musiktheorie für E Bass lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harmonielehre für Bass

Dass du dich mit Harmonielehre beschäftigen möchtest ist super.

Und das ist auch überhaupt nicht schwer.

Ich würde dir tatsächlich Bassunterricht empfehlen.

Wenn das für dich gerade nicht leistbar ist, dann beginne mit der C Dur Tonleiter

(c, d, e, f, g, a, h, c)

Such dann nach "Modi" und Kirchentonleitern.

Dann wird dir klar, warum in C Dur beispielsweise auf der fünften Stufe ein G7 gebildet wird und welche Skalen du darüber improvisieren kannst.

Dein Benefit ist, dass du schneller Songs lernen, verstehen und begleiten kannst, lernst zu improvisieren und Tools an die Hand bekommst, um selbst Songs zu schreiben, also zu komponieren.

Alles kein Vodoo!

Auf meiner Homepage habe ich einen freien Bereich, wo ich Bass Tabs, Playalongs und so weiter zur Verfügung stelle - gucke dich da gerne um https://www.detlevgebers.com/bass-einmaleins/

Viele Grüße und ganz viel Sbass! ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

vielleicht hilft dir Just Chords weiter. http://www.justchords.de/

Bei Youtube gibt es unzählige Tutorials ( z.B. talking bass). Wertvoll wäre es das Notenlesen zu lernen ( Bass-Schlüssel ). Bei Jamey Aebersold gibt es ausgeschriebene Basslines von berühmten Bassisten. Welche Lieder meinst Du z.B. ?