Wie lange dauert es als kompletter Anfänger E-Bass zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, ganz so einfach, wie manch da meinen, ist Bassspielen nicht! Der Bass ist das Fundament der Musik, so wie der Keller des Hauses. Das muss passen. Zusammen mit dem Schlagzeuger ist der Bassist für den Rhythmus zuständig, und da kann es schon schwierig wetden.

Wie lange du brauchst um halbwegs wo mitspielen zu können hängt von Deinem Talent und Deinem Lehrer ab. Bist Du musikalisch und hast Du einen guten Lehrer und übst fleissig, dann kannst Du etwa in einem Jahr schon in einer Band leichtere Stücke mitspielen..

DirkCompact
Fragesteller

Hey vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Ja das war auch mein bedenken, bissi für sich selbst spielen, geht bestimmt. Nur den genauen Takt auf Dauer halten und mit dem Schlagzeug zusammen zu spielen. Nagut, dann mal schauen was so in einem Jahr draus geworden ist.

Wenn du schon mal Gitarre gespielt hast, ist das in null Komma nichts drin. Falls nicht, dauert das auch nicht lange, wenn du dich ein wenig reinhängst.

Ich hab nach ein paar stunden Rumgeübe einfache Songs mitspielen können. Spiele aber auch Gitarre und bin Autodidaktin. Dann isses echt easy.

Kommt auf die Gabe drauf an, aber wenn du dich reinhängst geht das relativ schnell. Ich konnte nach 9 Monaten schon sowas spielen:

https://youtube.com/watch?v=qTobDT-oknQ

...auch one Plek ;)

DirkCompact
Fragesteller

Cool, danke für das Video. Gute Motivation.

TheStone  02.03.2017, 00:02

auch mit so nem miesen timing? ;)

Bass ist easy. Einfache Punksongs kannst du schon innerhalb von ein paar Stunden lernen. Je nach Begabung