Findet man als Anfänger im E-Bass eine Band?

3 Antworten

Hi! Derzeit ist es eh nicht leicht eine Band auf die Beine zu stellen und auch am Leben zu halten, aber das legt sich hoffentlich bald.

Wenn ich mal zurückschaue: ich habe mit Schlagzeug angefangen, weil meine Freunde (zwei Gitarristen) abends mal gejamt hatten und da habe ich ein bisschen Rythmus gemacht. Innerhalb von knapp einem Jahr war die erste Band komplett und ich habe ein Drumset gekauft obwohl ich blutiger Anfänger am Schlagzeug war. Von daher kann ich mich der Beschreibung von Grobbeldopp absolut anschliessen. Mit ganz neuen Leuten und vor dem Hintergrund, dass es Bassisten nicht wie Sand am Meer gibt, und mit etwas Glück bei der Suche sollte das (Mit)Gründen einer Band möglich sein.

Heute mit der zweiten Band (die Schülerband gibt es inzwischen nicht mehr) haben wir ein Repertoire von gut 80 Songs, und einen Grossteil davon könnte ein Anfänger vermutlich gar nicht oder nur mit Abstrichen oder eben wochenlangem Üben bewältigen.

Aber: es kommt immer drauf an, was die Band braucht, auf welchem Niveau sie spielt und ob man auch menschlich zueinander passt. Klar, eine Band mit gestandenen und gelernten Musikern, die schon 700 Auftritte auf dem Buckel haben, werden keine Anfänger nehmen, da hat keiner was davon. Muss man halt schauen.

Was kannst Du tun: Anzeigen an Schwarzen Brettern beim Kaufmann, in der Schule, bei Musikschulen, Anzeige "Bassistin sucht Band" oder andersrum "Band sucht Bassist*in" mal bewerben. Auf eBay Kleinanzeigen kostenlos liest man auch immer wieder mal Suche Band oder Band sucht.

Weiterhin Fach-/Musikmagazine und Onlinemusikhäuser, da kann man auch Anzeigen aushängen.

Meine aktuelle Band ist aus einem Workshop der Jugendpflege hervor gegangen, einfach mal in Erfahrung bringen, ob es bei Euch auch sowas gibt.

Viel Erfolg wünsche ich! Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solltest schon bisschen was können bevor man in einer Band startet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
Hallo116
Fragesteller

Das weiß ich. Ich meinte das nicht so. Ich meine wenn ich schon eine Zeit spiele

Von Experte DonCredo bestätigt

Hallo

Im Alter zwischen 15 und 25 ca.- nichts leichter als das.

Bist du älter- werden immer mehr deiner Gleichaltrigen, noch mit Musik beschäftigten Leute ein gewisses Niveau erwarten und auf Anfängerschwierigkeiten eher genervt reagieren.

Ansonsten ist es auch sehr genreabhängig und vom Schreibstil oder Arrangierstil der Band... es gibt Plätze, die ein halbwegs musikalischer Anfänger immer ausfüllen kann, weil zum Beispiel die Musik der Band fast nur leichte Bassparts hat.

Zudem kann man sagen- viele Bassisten bleiben ihr Leben lang Anfänger in vielen Bereichen oder haben viele blinde Flecken. Ich spiele mit einem Bassisten zusammen, der keinen einzigen Ton improvisieren kann und keine Tonleiter spielen kann. Das ist aber egal, da er andere Stärken hat, wie zum Beispiel sehr beständiger Rhythmus und spielt keine Fehler sobald er etwas auswendig gelernt hat + es wird in der Band nichts anderes benötigt und man rechnet damit . Nur so ein Beispiel. Einen Anfänger, der technische Probleme mit einfachen Bassparts hat würden wir nicht als Ersatz aufnehmen. Der Grund dafür wäre, dass es zu lange dauern würde bis das Repertoire wieder funktioniert. Bei jungen Bands die sich z.B. ihr Repertoire und ihren Stil erst erarbeiten und wo mehrere unerfahrene Spieler dabei sind wäre das kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)