Kann man auch als Anfänger in einem Instrumen eine Band gründen/wenn ja wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jederzeit eine Band gründen, perfektion am Gerät ist dabei keine Vorraussetzung. Im Gegenteil lernt man durch das zusammenspiel mit anderen deutlich mehr als wenn man für sich alleine zuhause spielt. Außerdem hast du dann direkt einen Ansporn dich richtig reinzuknien und fleisig zu üben.

Wenn du einen Gitarrenlehrer hast oder in einer Musik Schule bist dann kannst du dortmal fragen, ob sich nicht was arrangieren lässt. Alternativ Aushänge in Musikläden in der Nähe, Kleinanzeigen im Internet... Oder du motivierst deine Freunde einfach etwas mehr ;-). Als Gitarrist ist es, je nach Region,  oft recht schwer als Einsteiger eine Band zu finden, aber möglich ist es sicherlich. Eventuell muss man aber etwas Geduld mitbringen und Abstriche machen was die Musik angeht (also, die gewünschte Stilrichtung).

Lalelu1996
Fragesteller

Ok, danke!

was meint ihr zu Internet inseraten???

SupraX  10.05.2011, 16:25
@Lalelu1996

Probieren kannst du es. Ich habe über eine solche Anzeige mal einen Drummer gefunden. Allerdings stehen die Chancen im Internet eher schlecht. Halte dich da lieber an Aushänge in Musikläden, schwarze Bretter... etc - oder in der Lokalzeitung. Da sind die Chancen besser. Auch kannst du dich natürlich selbst um einen ausgeschriebenen freien Platz als Gitarrist bei einer Band bewerben. Die Konkurenz ist aber halt meistens sehr hoch, wie gesagt. Was aber nicht heist, dass man keine Chance hat, gerade unter Musikern spielen Dinge wie Sympathie eine sehr große Rolle, bei Hobbybands sogar mehr als das eigentliche Können am Instrument (solange man nicht grottenschlecht ist). Vielleicht bist du ja genau der Typ Mensch den eine Band in deiner Nähe gerade sucht.

Klar geht das. Ihr müsst ja nicht immer "anspruchsvolle" Songs spielen. Außerdem entwickelst du dich ja durch das spielen und es macht sehr viel spaß. (:

Du könntest ja irgendwo Zettel aushängen. Du kannst dann einfach drauf schreiben was du schreibst, wen du alles für eine Band suchst und dann einfach mal abwarten. (:

Sonst könntest du in (deiner) Musikschule mal fragen ? Einfach so viel fragen wie möglich (:

Nur pass auf, dass die anderen 'Musiker' nicht zu albern sind, weil dann vergrault es die gute Band Atmosphäre sehr. (;

viel glück. (:

Klar geht das. Mach ein paar Plakate : Suche Bandmitglieder für eine Anfängerband.

In Jugendheimen oder in den Supermärkten an die PIN Wand heften.

Heii :) Wenn du eine Band (auch für anfänger) bildest würde ich gerne mitmachen :D Wo wohnst du denn ungefähr? (Also nur falls du eine Band gründest ^^ ) Ich spiele auch Gitarre und Singe <- (manchmal) Lg Jolu