Wie lernt man am besten Bass zu spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Leuten, sich besser für ca. 250€ einen guten gebrauchten Bass zu kaufen, aber da du jetzt schon einen hast investierst du vielleicht lieber mal 25€ und lässt diesen in einem Musikgeschäft einfach mal richtig einstellen, dann kannst du damit das erste Jahr überbrücken.

Zur Sache Unterricht: Ich hab komplett ohne Unterricht gelernt, hatte aber nen Freund der Gitarre konnte und der hat mir die Basics beigebracht, der rest war abschauen und selbst probieren. Wenn du die Möglichkeit hast Unterricht zu nehmen, dann mach das, damit hast du einen besseren und schnelleren Start auf jeden Fall. Schlecht sind auch nicht diese Bandprojekte an vielen Musikschulen.

Schnorkel
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Kennst du vielleicht eine gute Internetseite auf der man gebrauchte Bässe kaufen kann? Oder bieten dies auch normale Musikgeschäfte an? Ich meine jetzt würde ich mir zwar auf keinen Fall sofort etwas kaufen (will erst probieren wieder rein zu kommen und zu sehen ob es nicht nur bei einer kurzen Laune bleibt^^), aber dennoch schon mich mal umschauen und orientieren was man so kriegen kann.

JConnor  17.12.2012, 11:52
@Schnorkel

Viele lokale Musikgeschäft bieten das gegen Kommission an oder haben zumindest ein schwarzes Brett. Ansonsten Kleinanzeigen oder Internet.

Im Idealfall nimmst du Unterricht. Man muss nicht bein einem Lehrer bleiben. Es ergeben sich im Laufe der Zeit neue Fragen, deshalb auch ruhig mal wechseln.

Auf YouTube gibt es einige sehr gute Anregungen. Die ersetzen allerdings keinen Unterricht. Man sollte auch aufpassen, dass man nicht nur stundenlang Clips anguckt. Dann hat man nichts gelernt.

Man kann und sollte, wie ich finde auch immer autodidaktisch arbeiten. Das geht mit Büchern zum Beispiel.

Also immer in Bewegung bleiben. Das Lernen hört nie auf!

Viel Spaß

Detlev

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch auf einem Gammel-Bass kann man spielen lernen. Aber der Bass hat einen sehr großen Nachteil gegenüber der Gitarre, man kann da recht schlecht solo mit spielen. Ich habe meinen bass deswegen auch verkauft.

Schnorkel
Fragesteller

Naja es geht schon, kommt allerdings auch darauf an was man spielen will.^^

Vermutlich war das auch einer der Gründe warum ich erst damit aufgehört habe.. Aber irgendwie kriege ich wieder Lust es zu versuchen.^^

für den anfang müsste auch ein billiger bass reichen. ich hatte auch erst 2 jahre gitarren unterricht und hab dann auch erstmal versucht allein bass zu lernen, aber nimm lieber unterricht, weil bass ist schon was komplett anderes als gitarre