Musikalische Begabung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt schon nach Begabung. Wobei die Angaben, was Du spielst, nicht viel aussagen. Die Frage wäre ja, wie Du es spielst.

Interessant wäre auch, ob Du gut mit anderen zusammen spielen kannst. Findest Du Dich gut rein, kannst Du Dich gut auf andere Musiker einhören? Bist Du sicher bei Auftritten, kannst Du einen Patzer überspielen?

Aber letztlich kommt es vor allem darauf an, ob es Dir Spaß macht.

theviolinist 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 14:03

Ich mache auch kammermusik und spiele in regional und landesorchestern mit. süß habe ich sowieso :)

Das ist keine Begabung. (Auch wenn dir hier manche Leute das einreden wollen.)

Begabung existiert aber bis auf einen kleinen Randbereich auch nicht und ist ein völlig missverstandenes Konzept. Wenn du Fähigkeiten und Fortschritte erreicht hast, weil du regelmäßig übst, nennt man das Motivation. Wenn du Dinge auf einem unbekanntem Instrument schneller beherrschst, als der Durchschnitt dann sind das Synergieeffekte.

Begabung im Sinne von „meine Genetik -" oder „meine Gehirnstruktur ist besser als andere, deswegen fallen mir gewisse Dinge besonders leicht" ist nur auf absolutem Weltklasseniveau ein Faktor.

Ob du nun effektiv übst oder eine gewisse Begabung hast, oder aber beides, lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Es wurde dir schon gut in die Wiege gelegt, dass du auch mit 6 Jahren mit der Geige angefangen hast und immernoch dabei bist. Talent ist so eine Sache, ich glaube eher an die Kraft von Interesse, Übung und die starke Lernleistung von Kindern. Das trifft wohl auf dich zu und es hilft dir auch eher auf deine Übung und Leidenschaft zu achten, als auf ein überirdisches Talent. Mach weiter so, deine Leistung ist sehr stark :)

Ich bin auch mit der Musik schon früh verbunden gewesen und hatte sicher auch "Talent", war aber in der Pubertät zu faul zum Üben aber kann auch einiges nach Gehör, bzw einfach frei. Also Talent ist ein Mythos, eher Intelligenz und die anderen Faktoren die ich davor genannt habe spielen da rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das klingt nach einer musikalischen Begabung.