Songs mit relativem Gehör nachspielen?

3 Antworten

Das sogenannte absolute Gehör ist ohnedies für die meisten Musiker eher eine Belastung, da in der Praxis ja mit unterschiedlichen Stimmtonhöhen musiziert wird.

Eine Melodie nachspielen ist damit mit einem sogenannten relativem Gehör - Du erkennst dabei die Intervalle - möglich. Ein relatives Gehör ist Übungssache, der eine kann‘s schneller, der andere braucht länger. Sinnvoll ist auch die Kenntnis der wichtigsten Regeln der Harmonielehre (Tonleitern) und das Erkennen, auf welcher Tonstufe eine Melodie beginnt. Alles Übungssache, wobei es sehr hilfreich ist, wenn das von einem Lehrer gezeigt und erklärt wird.

Das heraushören ist Übungssache. Aber was noch viel wichtiger ist, du musst erstmal dein Instrument beherrschen!

Einer mit absolutem Gehör kann nicht einmal schlagartig den richtigen Ton auf einem Klavier anschlagen, wenn er es nicht gelernt hat.

Mit einem sehr guten, relativen Gehör lässt sich aber auch sehr viel anfangen. Du kannst Akkorde, auch aufwendigere, schon an deren Klang erkennen. Also zum Beispiel Sus4, Septime oder Major 7 Akkorde oder verminderte und übermäßige oder noch schwierigere.

Du kannst auch bei Gitarren gewisse Akkorde an deren Klang erkennen. Zum Beispiel den typischen G Akkord.

Wenn du weißt welche Akkorde zumeist zusammen gespielt werden, kannst du relativ einfache Lieder zum Beispiel auf der Gitarre recht schnell begleiten.

Ist möglich, ja. Guck dir mal die Omegle Videos von TheDooo auf YT an. Der spielt zwar auf Gitarre, läuft aber aufs gleiche hinaus. Und er hat auch selber bestätigt, dass er kein ablosutes Gehör hat