wollen hunde bei musik mitsingen?

10 Antworten

Ich denke, Dein Hund betrachtet Dein Musikspiel als Aufforderung zum Gruppenheulen. Durch das Heulen in der Gruppe versichert sich ein Rudel (Wölfe, die Urahnen des Hundes) seiner Gruppenzugehörigkeit, stärkt die Bindung in der Gruppe, nimmt Kontakt zu anderen Rudeln und Einzelgängern auf und steckt die Grenzen seines Reviers ab.

Wenn Du Deinem Hund dieses Verhalten abgewöhnen willst, mußt Du es durch ein anderes Verhalten ersetzen; entweder bringst Du ihm bei, am Platz zu liegen oder Du gibst ihm etwas zu bewachen. Du kannst auch versuchen, ihm einen Knochen zu Knabbern zu geben, den er nur während Deiner Klavierstunden bekommt. Laß Dir etwas einfallen, das dem Hund Freude macht. Er ist mit 4 Monaten ja noch ein Kleinkind und muß in dieser Zeit ungeheuer viel lernen! Durch das richtige Training ist das aber in ein paar Tagen geschafft. Gruß, q.

Ich glaube eher, dass manche Töne dem Hundchen Schmerzen bereiten, da Hunde einiges besser hören, als der Mensch. Das hat nichts mit Mitsingen zu tun.

Wenn dein Hund heult dreht er wahrscheinlichden Kopf so hin und her. Hundeohren sind wie Radarschüsseln sie stellen sich auf Geräusche ein, die wir nicht wahrnehmen. Du hast sicher schon beobachtet wenn ein Hund eine Maus hört, dann dreht er den Kopf so hin und her. Obwohl das Gehör von Mensch und Hund viele Gemeinsamkeiten aufweisen gibt es einen wichtigen Unterschied. Menschen hören in einem Frequenzbereich von 20-20.000Hertz. Bei Hunden ist dieser Bereich in den höheren Tonlagen wesentlich größer. Abhängig von Rasse und Alter schätzt man 40.000 bis 55.000Herz. Darum sollten wir darauf achten unseren Hunden nicht zuviel Musik bzw. Lärm zuzumuten. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Hunde wollen oft "mitheulen" wenn bestimmte Töne getroffen werden. Dieses Verhalten steht wohl im Zusammenhang mit der Vergangenheit der Haushunde, dem Wolf.

Wölfe heulen um ihre Reviere abzustecken, andere Rudel zu kontaktieren. Das Heulen ist für das Rudel dann unwiderstehlich - jeder heult mit.

Manche Hunde machen das, andere überhaupt nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht.

hunde koennen 7 mal mehr hoeren als menschen-manche toene tun seinen ohren weh - deswegen heult er! der hund sollte dann besser in einem anderen zimmer sein...meine moegen auch meine floete nicht...