Anime über Geige oder Klavier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Film »Hakubo« [Hauptgenre: Romanze] spielt die Protagonistin Violine.

Bild zum Beitrag

Der Anime-Film »Hakubo« dreht sich um einige Jugendliche der japanischen Stadt Iwaki in der Präfektur Fukushima, nachdem diese von dem schweren Touhoku-Erdbeben am 11. März 2011 erschüttert wurde. Sachi Koyama besucht die örtliche Oberschule und übt sich seit jeher fleißig im Spielen der Violine. Auch nach dem Beben, welches sie und ihre Familie schwer traf, übt sie tagein und tagaus, um im Quartett zum Kulturfestival ihrer Schule spielen zu können. Yuusuke Kijinami, der aus seiner alten Heimat floh, die nach dem Erdbeben unbewohnbar wurde, erkennt, dass die natürliche »Schönheit des hier und jetzt« vergänglich ist und versucht daher sie grafisch einzufangen, indem er zu zeichnen beginnt.
So zeichnet er den wunderschönen Sonnenuntergang und die friedliche Landschaft für die anstehende Kunstausstellung, doch als Sachi und Yuusuke sich treffen, entwickelt sich zwischen ihnen mehr als nur künstlerische Inspiration …
Musik-Anime allgemein:
50 Jahre nach dem Aufbruch zu einem neuen Lebensraum – dem Mars – wird der Großteil der kulturellen Produkte von künstlicher Intelligenz erschaffen und die Menschen sind zufrieden damit, nur noch passive Konsumenten zu sein. Doch in dieser Welt leben zwei Mädchen, denen das nicht reicht: Carole lebt in der Metropole Alba City und arbeitet als Teilzeitkraft, während sie versucht, eine Musikerin zu werden. Sie hatte schon immer das Gefühl, ihr fehle etwas. Tuesday ist die Tochter einer wohlhabenden Familie und lebt in der Kleinstadt Herschel City. Auch sie träumt davon, Musikerin zu werden, jedoch fühlt sie sich von niemandem verstanden und empfindet sich als die einsamste Person des ganzen Planeten.
Die beiden treffen zufälligerweise aufeinander. Sie wollen singen, sie wollen Musik machen. Zusammen, so glauben sie, haben sie womöglich eine Chance und auch wenn sie nur einen kleinen Stein ins Rollen bringen, lösen sie so auf lange Sicht doch eine gewaltige Lawine aus …
In »Full Moon« geht es um Mitsuki Kouyama, die unter einer Krebserkankung leidet. Eine Operation wäre möglich, doch diese lehnt sie ab, da die Gefahr besteht, ihre Stimme zu verlieren und somit ihr Wunsch, Sängerin zu werden, sich erledigt hätte. Eines Tages tauchen zwei Shinigami auf, Meroko Yui und Takuto Kira. Die beiden sind ganz schön verwirrt, da Mitsuki sie sehen kann und dies normalerweise nicht möglich ist. Dann verplappern sich die beiden auch noch, und so erfährt Mitsuki, dass sie in einem Jahr sterben soll. Takuto hat Mitleid mit ihr und gewährt ihr einen Wunsch: Bei einem Casting macht er sie älter, damit sie daran teilnehmen kann. Die Jury ist begeistert von Mitsuki und so wird sie ausgewählt. Mitsuki möchte unbedingt Karriere machen, denn vor zwei Jahren haben sich Eichi Sakurai, ein Junge, der A̶s̶t̶r̶o̶n̶a̶u̶t̶ Astronom werden möchte, und Mitsuki versprochen, dass, wenn sie sich das nächste Mal treffen, sie ihren Träumen näher gekommen sein werden. Darauf zog Eichi nach Amerika. Zuvor sagte er Mitsuki aber noch, dass er sie liebt.
Der 16-Jährige Hu Li träumt davon, ein berühmter Sänger zu sein, allerdings sieht er nicht wirklich gut aus und besitzt auch nicht die finanziellen Mittel, um seinen Traum zu verwirklichen. Also beginnt Hu seine Gesangsvideos unter seinem Fuchs-Avatar im Internet hochzuladen.
Seit dem Abschluss der anderen Mitglieder ist Takezou Kurata das einzig verbliebene Mitglied des Koto-Klubs, eines Schulklubs, der sich dem traditionellen japanischen Saiteninstrument Koto widmet. Mit Beginn des neuen Schuljahres muss Takezou nach neuen Mitgliedern suchen, da der Klub ansonsten aufgelöst wird. Bereits am ersten Schultag stolpert aus dem Nichts ein Schüler in den Klubraum, der darum bittet, dem Koto-Klub beizutreten. Hierbei handelt es sich um Chika Kudoo, der eigentlich als Vorzeigedelinquent bekannt ist und nicht als Virtuose am Koto. Kein guter Start für Takezou, doch Hoffnung naht in Form von Satowa Houzuki, die aber mindestens genau so arrogant zu sein scheint, wie meisterhaft sie bereits das Koto beherrscht. Fortan müssen die drei nicht nur lernen, wie man als Gruppe Musik macht, sondern auch, wie man menschlich am besten miteinander umgeht, um eine optimale Atmosphäre im Klub zu schaffen – denn schließlich ist das Ziel kein Geringeres, als die nationalen Meisterschaften zu erreichen!
Die Schülerin Cyan liebt es, Gitarre zu spielen und Musik zu machen, ist aber zu schüchtern, um sich für den Musikklub zu bewerben. Als sie sich gerade dazu durchgerungen hatte, wird sie plötzlich durch ihr Handy in eine andere Welt gesaugt, MIDICITY. Dort wird aus ihr nicht nur ein Cat-Girl im Gothic-Lolita-Outfit, sondern sie findet sich auch in einem Kampf gegen dunkle Monster wieder. In diesem entdeckt sie neue Talente in sich und wird anschließend auch gleich von Maple Arisugawa für dessen Musikagentur gecastet. Dort trifft sie auf Chuchu, Rabbit-Girl und Einserschülerin, das Internet-Geek Dog-Girl Retoree und das Alien Sheep-Girl Moa. Gemeinsamen formen sie die Band »Plasmagica«, doch sind es neben Monstern auch noch andere Bands, die sich ihrem Erfolg in den Weg stellen.
Der Anime-Film »Sora no Aosa o Shiru Hito yo« erzählt die Geschichte der Aioi-Schwestern, die in einer kleinen Bergstadt leben. Vor 13 Jahren starben die Eltern der beiden Schwestern bei einem Unfall und die ältere Schwester Akane gab ihren Plan auf, mit ihrem damaligen Freund, dem Gitarristen Shinnosuke Kanomura, nach Tokio zu ziehen. Denn ihre kleine Schwester Aoi war einfach noch zu jung, um alleine für sich zu sorgen und so warf Akane ihren Traum hin, um sich um ihre kleine Schwester kümmern zu können.
Aoi, die nun das zweite Jahr der Oberschule besucht und selbst eine Karriere als Musikerin anstrebt, sieht sich zunehmend als Klotz am Bein ihrer großen Schwester und fühlt sich schuldig dafür, sie an der Verwirklichung ihres Lebensweges gehindert zu haben. Als sie eines Tages von dem berühmten Enka-Sänger Dankichi eingeladen wird, auf einem Musik-Festival als Sessionmusikerin aufzutreten, geht für sie ein kleiner Traum in Erfüllung. Zur gleichen jedoch Zeit kommt plötzlich Akanes Ex-Freund Shinnosuke wieder zurück in das kleine Städtchen und als wäre das nicht genug, taucht zudem auf mysteriöse Weise noch ein Junge namens Shinno auf – und dieser ist kein Geringerer als Shinnosuke von vor 13 Jahren! Für die Aioi-Schwestern bringt das so einige Konflikte mit sich, denn es kommen nicht nur alte Erinnerungen hoch, sondern auch neue Gefühle auf.
Near Land ist ein Themenparkkomplex, der vollständig von KIs verwaltet wird. Vivy ist die erste humanoide KI, die dort eingesetzt wird. Ihre Aufgabe ist es jeden Tag für die Besucher zu singen, um alle durch ihre Lieder glücklich zu machen. Eines Tages erscheint eine KI vor ihr, die sich als Matsumoto vorstellt und ihr mitteilt, er stamme 100 Jahre aus der Zukunft. Er habe die Anweisung erhalten, mit Vivy zusammenzuarbeiten, um einen Krieg zwischen Menschen und KIs zu verhindern, der bald ausbrechen wird.
Mit seinem Vater zieht Kai von Tokyo nach Hinashi, einer rückläufigen Fischerstadt, um nach der Scheidung seiner Eltern bei seinem Großvater zu leben. Kai selbst ist jedoch nicht in der Lage, seine komplexen Gefühle über seine Eltern in Worte zu fassen und so verbringt er seine Mittelschulzeit in Einsamkeit und hat nur Freude daran, seine eigens komponierten Musikstücke im Internet hochzuladen. Als er eines Tages von seinen Klassenkameraden Kunio und Yuuho eingeladen wird, bei ihrer Band mitzumachen, stimmt er widerwillig zu. Als sie sich auf die Meerjungfrauen-Insel begeben, um dort zu proben, treffen sie dabei auf eine Meerjungfrau namens Lu. Lus fröhliches Singen und Tanzen zeigen bei Kai eine besondere Wirkung und er beginnt seine Gefühle offen zu zeigen. Der nächste Schicksalsschlag lässt allerdings nicht lange auf sich warten und Kai sieht sich mit einer neuen Herausforderung konfrontiert.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
 - (Musik, Anime, Manga)
Mary149
Fragesteller

Okeyy woowww danke danke da werde ich auf jeden Fall was finden VIELEN DANK!!!

Hallo!

Wenn ihr keine habt dann generell Musik.

Dazu würde mir der Anime Given einfallen.

Liebe Grüße!

  • Piano no Mori
  • Nodame Cantabile
  • Carole & Tuesday
  • Nana
  • Sakamichi no Apollon
  • Kono oto tomare

Mir fällt gerade nur Takt op Destiny ein (der läuft aktuell). Der Hauptprotagonist ist Klavierspieler.

Woher ich das weiß:Hobby