Musik?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass man Suenden begeht und nicht bekommt, ist Musik nur fuer fanatische muslimische Hardliner haram. Die Mehrzahl von Muslimen in der ganzen Welt hoeren/machen sehr wohl Musik. Nenne mir bitte ein einziges islamisches Land, wo Musik verboten ist.

Um das zu wissen muss man kein Muslim sein, sondern nur den Kopf einschalten, und das meine ich absolut ernst.

Erlaubt ✔️

Weil Allah im Koran gesagt hat, niemand ausser ihm dürfe Verbote erlassen.

Es ist also sogar Sünde, sich nach von irgendwelchen Gelehrten erstellten Verboten zu richten. Denn im Koran steht kein Musikverbot.

Aber:

Imam as Sadiq (alayhi salam) sagte: "Das Haus, in dem Musik gespielt wird ist nicht sicher vor plötzlichen Katastrophen. Gebete an einem solchen Ort werden nicht beantwortet. Es wird keine Engel an diesem Ort geben. "

Im Quran steht in der 31. Sure (Sure Luqman) im Vers 6:

"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu füh ren, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe."

Hier steht "die leeres Gerede vorziehen" es bedeutet auf arabisch "lahwal-hadith", es kommt von "lahu" dieses "lahu" bedeutet Vergnügen (bzw. frevelhaftes Vergnügen).

Dieser Vers wird auf die Musik bezogen.

ClementeOrozco  15.03.2023, 11:43

Letzteres Deine Antwort ist aber an sämtlichen Barthaaren des Propheten herbeigezogener Unsinn!

  1. man kann Sünden NIEMALS "bekommen" - allenfalls "begehen"
  2. NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig! Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere! - Willst Du Dir von denen Dein Leben vorschreiben lassen?

Ja, er bekommt dafür auch Sünden, weil er es dir gezeigt hat. Jedesmal, wenn du das hörst. Und du natürlich bekommst sie genauso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
ClementeOrozco  15.03.2023, 11:44

Unsinn! Das geht schon rein semantisch nicht: Man kann Sünden nicht "bekommen" - allenfalls "begehen":(