Musik - Hat es Grace Jones mit dem Musikvideo etwas übertrieben?

Was wollte sie damit ausdrücken genau? Was ist die Aussage?

4 Antworten

Ein genialer Song mit einem Video, das mittlerweile Kultstatus hat. Wenn man bedenkt, dass das Video vor knapp 40 Jahren produziert wurde, dann kann man es sicherlich zu den künstlerischen Meisterwerken der damaligen Zeit zählen. Natürlich eröffnet die skurrile Bildabfolge zahlreiche Assoziationen und Interpretationen, doch gerade mit der Vielzahl der Deutungsmöglichkeiten erreicht der Produzent sein künstlerisches Ziel - für Gesprächs- und Diskussionsstoff zu sorgen.

Lucy2121
Fragesteller

Ich finde den Song wie das Video auch kultig und höre es mir immer wieder gerne an. Ich dachte Grace wollte damit etwas bestimmtes ausdrücken auf lustige Art und Weise.

Ich dachte ans Thema Rassismus, da einige im Video die schwarz sind weisse Köpfe verpasst bekommen. Dann gibt’s skurriles wie das nackte Mädchen zB

Keine Ahnung.. ich wollte es einfach Mal verstehen 😅

anesneir  08.02.2022, 23:35
@Lucy2121

Ich denke mal, dass die Botschaft bewusst mehrdeutig gehalten ist. Das wird sicherlich auch durch den durchweg emotionslosen Blick von Grace Jones verstärkt. Und eigentlich ist es doch auch ganz schön, wenn Bilder eines Videos zum Nachdenken anregen.

Damals hatte man ernsthaftere Probleme...

Nicht, dass ich Rassismus tolerieren würde. Aber heututage ist es in der Öffentlichkeit schwierig, niemanden mehr zu "verärgern". Und leider nimmt das lächerliche Ausmaße an.

Lucy2121
Fragesteller

Wollte sie damit etwas bestimmtes aussagen oder erreichen?

Was sie damit aussagen wollte ?

Slave to the rhythm !

Mehr nicht.

Lucy2121
Fragesteller

Du hast das Video gesehen, ja?

steefi  08.02.2022, 17:58
@Lucy2121

Ja, und die LP hatte ich damals auch gekauft. Ich habe mal die orginalaufnahmen der Plattenfirma gehört - war schon fett !

Lucy2121
Fragesteller
@steefi

Mir kommt es vor als steckt mehr dahinter im Video und die Message.. darum hab ich gefragt.