Museumsführer ein Trinkgeld geben?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an wie gross das Museum.. Wieviel persönliches Gespräch

In der Gruppe gebe ich 1 €.. Bei guter Info meiner Frage 2 €

Trinkgeld ist grundsätzlich eine Anerkennung für eine (besonders) gute Leistung, gleich ob im Restaurant, beim Friseur oder bei einer Führung. Während im Restaurant und beim Friseur bekannt ist, dass das Personal wenig verdient und daher gewissermaßen auf das Trinkgeld angewiesen ist, ist das bei Führungen nicht immer so eindeutig - ändert aber nichts an dem Umstand, dass man eine (besonders) gute Leistung auch extra honorieren darf, dennoch ist das Trinkgeld eine freiwillige Leistung.

Übrigens:
Nur weil eine Leistung an sich schon teuer ist, kann man daraus leider nicht zwingend folgern, dass der die Leistung ausführende Mensch gut bezahlt wird.

Bananaphone0
Fragesteller

Trinkgeld geben sehr viele im Restaurant auch, wenn nicht alles 100%ig war. Zumindest rundet man auf.

HugoHustensaft  09.04.2022, 10:12
@Bananaphone0

Ist aber ein klassischer Fehler: Wenn die Leistung nicht gepasst hat, gibt es eben auch kein Trinkgeld - wobei man differenzieren muss, ob die Leistung der Küche oder des Service nicht in Ordnung war.

Das kommt drauf an, wo. Oft gibt es in kleinen Museen auch eine Kaffeekasse oder so, von der alle Mitarbeiter was haben. Da tu' ich dann schon mal was rein, wenn ich mich z.B. bei ehrenamtlichen Helfern bedanken möchte.

Kommt darauf an, ob ich zufrieden war. Manche fordern es richtig ein, bei anderen hat man das Gefühle, dass es ihnen unangenehm wäre.

Hat einer gedrängelt und war unwillig, gebe ich beinhart nichts.

und: ca 1-5 Euro, je nach Leistung.

Nein , würde Ich nicht.

Der bekommt ein gutes Festes Gehalt, fühlt sich irgendwie nicht richtig an Ihm Trinkgeld zu geben.

MeinNeuerName  09.04.2022, 08:58

Das sehe ich anders: Die Dienstleistung bezahle ich mit der Eintrittskarte. Trinkgeld gibt es für das, was über die reine Dienstleistung hinausgeht.

Christiangt  09.04.2022, 09:18
@MeinNeuerName

Ja Ich seh das so wie du , aber irgendwie finde Ich es Cringe einem Museeumsführer Trinkgeld zu geben.

MeinNeuerName  09.04.2022, 09:23
@Christiangt

Nö, ist überhaupt nicht cringig. Da sagt man "Hey, das habt Ihr super organisiert und ich fand's auch interessanter, als zuerst gedacht. Habt ihr 'ne Kaffekasse oder sowas?" Und in aller Regel reagiert der Mitarbeiter da sehr positiv drauf. Der Freut sich nämlich auch, wenn das, was er da macht, gut ankommt. Manchmal ist das der Aufhänger für ein weiteres Gespräch, oder einen Tipp, wo man sonst noch was interessantes sehen kann. Sich ehrlich zu bedanken, ist niemals cringe.