Gibt man Trinkgeld beim Friseur?

9 Antworten

Das hängt ganz davon ab wie zufrieden ich mit dem Haarschnitt bin und wie teuer der Friseurbesuch sowieso schon ist - wenn ich für einen einfachen Haarschnitt schon eine Unmenge Geld ausgeben muss, gebe ich für gewöhnlich kein Trinkgeld mehr.

Wenn der Haarschnitt selbst nicht übertrieben viel kostet und ich damit auch zufrieden bin, dann gebe ich durchaus noch Trinkgeld. Im Normalfall gebe ich 2-3 Euro Trinkgeld, was ich für Schüler/Studenten durchaus OK finde. Bei "Sonderleistungen" wie Färben, Stylen usw. kanns auchmal mehr sein, je nach Aufwand.

Unter "nicht zufrieden" fällt für mich z.B. so etwas wie wenn ich vorher z.B. eindeutig eine bestimmte Haarlänge angebe, die nicht unterschritten werden soll, und die Haare am Ende dann doch kürzer geschnitten sind oder solche Dinge.

Die Freundlichkeit des Friseures / der Friseurin spielt dabei auch noch eine Rolle. Ich bin zwar niemand der beim Friseurbesuch durchgehend unterhalten werden will, aber ich habs auch schon erlebt, dass einfach drauflosgeschnitten wurde, ohne vorher überhaupt richtig abzuklären was ich überhaupt will, oder aber dass ich grundlos die schlechte Laune abbekommen habe usw.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach überlegen wie viel du guten Gewissens an Trinkgeld geben kannst /magst und die Tatsache, ob du Trinkgeld gibst, dann vom jeweiligen Friseurbesuch abhängig machen. So handhabe ich das für mich immer und bin damit zufrieden :)

logo -- bei einer persönlichen dinstleistung ist es selbstverständlich, zufriedenheit vorrausgesetzt

Als Chef habe ich kein Trinkgeld erhalten, als Mitarbeiter jedoch immer. Heutzutage muß man jedoch sagen, wenn Jemand schon sparen mußte, um sich einen guten Friseur zu leisten, dann verstehe ich auch, wenns dann kein Trinkgeld gibt, man kann seine Zufriedenheit auch anders ausdrücken. Es ist individuell geworden, und auf jeden Fall sehr nett, wenn man einen außergewöhnlichen Einsatz und Fürsorge, mit 10% des Bedienungspreises belohnt, nur mal so als Hausnummer für , was ist angebracht, und was nicht - als ich noch viel Geld hatte, hab ich bei guter Leistung immer 10 DM gegeben, das wären Heute 5 Euro....

Hey, Je nachdem ;) Also ich gebe immer 2-4 Euro mehr ;) musst du selbst entscheiden glg :)

Auf jeden Fall ist es noch aktuell.......

Ich runde meistens auf.........wenn es aufwendiger ist, z. B. Strähnchen, gebe ich 2-3 € ......