Muscheln durch den Zoll?

1 Antwort

Mit Muscheln meinst Du Muschelschalen, die Du an irgendeinem Strand gefunden hast? Von der deutschen Seite ist jedenfalls die Ausfuhr nicht verboten, um ggf. zollpflichtige Wertsachen wird es sich auch nicht handeln, der deutsche Zoll wird sich daran also nicht stören.

Was die Einfuhr nach Amerika (USA? anderes Land in Amerika?) angeht, weiß ich es nicht, halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass es da Probleme in Sachen Zoll geben könnte.

Was den Transport im Handgepäck angeht, könnte ein eifriger Flugsicherheitsbeamter freilich befürchten, dass man die scharfe Kante einer Muschelschale einsetzen könnte, um jemanden zu bedrohen. Von daher also lieber ins aufgegebene Gepäck als ins Handgepäck.

Adriano8
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort! Hm. Und wenn man das so als Muschelkette hat? Oder ist das auch nicht gestattet?