Multivitamine Wirkung?

29.07.2025, 14:57

Und nein, ich nehme die nicht aber online schwört anscheinend jeder darauf. Bin daher neugierig geworden.

7 Antworten

Die wissenschaftlichen laborchemischen Daten für Deutschland sagen, dass der deutsche Durchschnittsbürger mit normaler Ernährung keinen Vitamin- und Nährstoffmangel hat.

Lediglich in den Wintermonaten kann erwogen werden, Vitamin D in ausreichend hoher Dosis zu supplementieren.

Die Nebenwirkungen sind quasi gar nicht vorhanden, weil alle überschüssigen Vitamine und Nährstoffe einfach wieder ausgeschieden werden. Bei Biotin muss man allerdings aufpassen, weil das gewisse Blutentnahmen verfälschen kann – steht aber auch auf den meisten Packungen drauf.

Als ich mal eine krasse Diät durchgezogen habe, habe ich tatsächlich so A-Z Complete Vitamine eingeworfen. Das war aber mehr so fürs Gefühl und wahrscheinlich nicht wirklich nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Ich hab Multis eine Zeitlang genommen, aber ehrlich gesagt nie viel gemerkt. Was mir wirklich geholfen hat, war Colostrum spürbarer Unterschied beim Immunsystem und Energielevel. Muss man natürlich selbst ausprobieren, jeder reagiert anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehme was anderes und das hat folgende Nebenwirkungen:

Nägel und Haare wachsen wie blöd, Verdauung läuft :-D, Haut schön, abgenommen und das Beste ist, dass ich seit über 5 Jahren keine Blüte mehr an der Lippe hatte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

spelman  30.07.2025, 15:16

Dann lass uns doch teilhaben an dem Namen des Wunderelixiers.

Man darf keine Wirkung erwarten. Das liegt daran, dass die Mittel durch den Magen müssen, wo sie von der Magensäure zerstört werden. Da muss schon der wohlbekannte Placebo-Effekt dazukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nicht einen Vitaminmangel hast, dann ist es reiner Placeboeffekt.