Multivitamine Wirkung?
Welche Wirkung haben Multivitamine wenn man jeden Tag eine Tablette nimmt? Sowohl physisch als auch psychisch. Und welche Nebenwirkungen können entstehen?
Und nein, ich nehme die nicht aber online schwört anscheinend jeder darauf. Bin daher neugierig geworden.
7 Antworten
Die wissenschaftlichen laborchemischen Daten für Deutschland sagen, dass der deutsche Durchschnittsbürger mit normaler Ernährung keinen Vitamin- und Nährstoffmangel hat.
Lediglich in den Wintermonaten kann erwogen werden, Vitamin D in ausreichend hoher Dosis zu supplementieren.
Die Nebenwirkungen sind quasi gar nicht vorhanden, weil alle überschüssigen Vitamine und Nährstoffe einfach wieder ausgeschieden werden. Bei Biotin muss man allerdings aufpassen, weil das gewisse Blutentnahmen verfälschen kann – steht aber auch auf den meisten Packungen drauf.
Als ich mal eine krasse Diät durchgezogen habe, habe ich tatsächlich so A-Z Complete Vitamine eingeworfen. Das war aber mehr so fürs Gefühl und wahrscheinlich nicht wirklich nötig.
Ich hab Multis eine Zeitlang genommen, aber ehrlich gesagt nie viel gemerkt. Was mir wirklich geholfen hat, war Colostrum spürbarer Unterschied beim Immunsystem und Energielevel. Muss man natürlich selbst ausprobieren, jeder reagiert anders.
Nehme was anderes und das hat folgende Nebenwirkungen:
Nägel und Haare wachsen wie blöd, Verdauung läuft :-D, Haut schön, abgenommen und das Beste ist, dass ich seit über 5 Jahren keine Blüte mehr an der Lippe hatte!
Man darf keine Wirkung erwarten. Das liegt daran, dass die Mittel durch den Magen müssen, wo sie von der Magensäure zerstört werden. Da muss schon der wohlbekannte Placebo-Effekt dazukommen.
Wenn du nicht einen Vitaminmangel hast, dann ist es reiner Placeboeffekt.
Dann lass uns doch teilhaben an dem Namen des Wunderelixiers.