Müsst ihr bei eurem Zahnarzt für Sachen extra bezahlen (Beispiel)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kasse zahlt nur die Zahnsteinentfernung. da der Zahnarzt daran aber nichts verdient, möchte er sein Säckerl gerne füllen und schwatzt seinen Patienten regelmäßig eine teure Professionelle Zahnreinigung auf.

die professionelle Zahnreinigung ist eine Igel-Leistung, die die Kasse nicht zahlt, da Wirkung und Sinn und Zweck nicht belegt sind. viele Kassen bezuschussen sie aber. dafür muss man die Rechnung einreichen.

grundsätzlich halte ich persönlich die Professionelle Zahnreinigung 2 mal pro Jahr für völlige Abzocke.

wenn man eine gute Zahnhygiene betreibt und dem Zahnarzt klipp und klar sagt, man will nur die von der Kasse bezahlte Zahnsteinentfernung haben, ist das völlig ausreichend. ein Zahnarzt der auf diesen Wunsch nicht eingeht und weiter auf seiner teuren Professionelle Zahnreinigung besteht ist kein guter Zahnarzt, sondern einer der nur an seinen Geldbeutel denkt.

ich persönlich mache eine professionelle Zahnreinigung nur alle 3 Jahre. dazwischen lasse ich mir kostenlos den Zahnstein entfernen. hat mich 4 Zahnarztwechsel gedauert, bis ich endlich einen Zahnarzt gefunden habe, der ehrlich war und es mir auch so bestätigt hat.

https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/professionelle-zahnreinigung.html

Zahnreinigung wird nur von wenigen Kassen unterstützt..

ich zahle das gerne, es ist günstiger als später einen Zahnersatz zu zahlen

Carliexy1981  22.08.2019, 00:03

Die AOK Bayern Zahl für die Zahnreinigung 50 Euro dazu

budist  22.08.2019, 00:05
@Carliexy1981

AOK PLUS 40 € Zuschuss (1x pro Jahr). Hängt davon ab, ob man es halb-, jährlich oder weniger häufig braucht. Ist aber beides seriös. Bei mir kostet PZR mehr :)

Zahnbehandlungen haben in Hinblick auf die Krankenkasse eine ziemliche Sonderstellung. Von den gesetzlichen Kassen übernommen werden nur unbedingt notwendige Behandlungen bei Erkrankungen der Zähne, und auch da jeweils nur die einfachste und günstigste Behandlungsmethode. Eine professionelle Zahnreinigung ist keine Heilbehandlung und muss dementsprechend selbst bezahlt werden, ebenso übernimmt die Krankenkasse i.d.R. keine Kosten für Implantete, Kronen u.ä.,, weil auch die nicht unbedingt notwendig sind und sozusagen als Luxus zählen.

Und Zahnärzte freuen sich natürlich über jede zusätzliche Einnahme und versuchen dementsprechend, den Patienten Dienstleistungen und Behandlungsmethoden schmackhaft zu machen, an denen sie mehr verdienen, als mit dem Ziehen eines Zahnes oder einer einfachen Zahnfülllung.

Fragexy834
Fragesteller

Naja aber man möchte ja seine Zähne so lang wie möglich erhalten haben

daedag  27.08.2019, 23:39
@Fragexy834

Genau, man möchte es, es ist aber nicht lebensnotwendig. Für die Krankenkasse ist es billiger, zu warten bis die Zähne kaputt sind und diese dann ziehen zu lassen, als in Vorsorgemaßnahmen zu investieren. Wer schöne Zähne möchte, muss die Kosten dafür selber tragen - darum ist es leider auch häufig so, dass man an den Zähnen eines Menschen erkennen kann, wie dieser finanziell gestellt ist.

Das Geld für eine professionelle Zahnreinigung solltest Du investieren, da sie wirklich sinnvoll ist.

Und ja, es ist leider so - die Krankenkassen müssen die Kosten hierfür nicht übernehmen. Manche Krankenkassen geben allerdings einen Zuschuss. Lies auf der Homepage Deiner KK nach, dort sollte dies beschrieben sein.

Leider zahlt meine Krankenkasse eine Zahnreinigung auch nicht-kostet bei uns aber "nur" 65,00 €. Ich bin zum Zahnarzt, weil bei mir eine ungünstige Lücke entstanden ist, die ich gern geschlossene haben wollte...Zahnlücke wurde ohne eigene Kosten geschlossen, Zahnreinigung muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden...Zahnreinigung soll ja, wie du schon sagtest, aller halbe Jahre gemacht werden-ich versteh auch nicht warum die KK das nicht mit übernimmt...Ist ja nun auch kein Hexenwerk