Muss eine Zahnreinigung peinlich sein?

8 Antworten

Es wird poliert, Zahnstein entfernt und insbesondere die Zahnzwischenräume gereinigt. Das kann hier und da auch mal ganz leicht weh tun wenn man es nicht gewohnt ist. Danach fühlt man sich da aber auch wirklich sauberer und bei Wiederholungen wird es auch immer irgendwie "leichter". Ist aber wirklich nicht schlimm.

Gibt aber auch etliche Kritiker die es als sinnlos und Geldmacherei ansehen, wie es sie fast bei allem gibt.

Bei der professionellen Zahnreinigung wird Zahnstein entfernt, jedoch nicht nur grob und händisch mit diesem Schaber sondern schonend und gründlich mit Ultraschall und Pulverstrahl. Ich finde es unangenehm, aber nicht schmerzhaft, dauert ungefähr 15-20 Minuten.

Grundsätzlich empfiehlt jeder Zahnarzt jedem Patienten immer eine Zahnreinigung, am besten gleich als Jahresabo, weil es Geld bringt. Wenn man an starker Zahnsteinbildung leidet ist es durchaus sinnvoll, wenn du ohnehin schöne Zähne hast die du mit normalem Zähneputzen sauber bekommst muss es eigentlich nicht sein.

Nein, peinlich nicht - im Gegenteil, ich würde es eher als Lifestyle/Wellness betrachten...

Zahnsteinentfernung wird sowieso von der Krankenkasse übernommen und ist wichtig. Die Professionelle Zahnreinigung macht halt zusätzlich noch Politur... was sich zum einen sehr schön anfühlt und auch die Zähne so bisschen zum strahlen bringt. Hat aber auch schon mit eine sinnvolle Komponente: so gründlich kann man nie selbst putzen. ;)

da wird der zahnstein ordentlich rauspoliert und weggeschabt...
is ne ganz coole sache und würd ich zwei mal im jahr machen :)

Das ist bei uns ein völlig normales Vorgehen!

Zweimal im Jahr wird eine professionelle Zahnreinigung gemacht.

Das ist völlig normal und überhaupt nicht peinlich!