Wie die Angst vor dem Zahnarzt verlieren?

4 Antworten

Mir gehts oft genauso...

Man muss da einfach durch. So schlimm ist es am Ende nie bei mir gewesen. Mir wurden erst vor kurzem zwei Zähne gezogen und ich hatte eine höllische Panik. Aber alle Schmerzen gehen irgendwann vorbei und das beruhigt mich dann wieder.

Du Arme. :) Vielleicht hilft es dir, eine Ansicht von mir zu hören - ich liebe Zahnarzttermine. Ich find das so toll, weil ich mir immer vorstelle, wie meine Zähne eine Tiefenreinigung bekommen. Einen Wellness-Service quasi; durchchecken, reinigen... was will man mehr.

Aber hey, dein Problem ist glaube ich weniger der Zahnarzt, sondern einfach, dass du zu sehr in die Zukunft denkst. :) Denk dran, Sorgen beziehen sich immer auf die Zukunft, du lebst aber immer in der Gegenwart. Es klingt banal, aber entscheide dich mal - ganz bewusst - an etwas Schönes zu denken. Denk einfach mal daran, was dir so im Leben Spaß macht und was du eigentlich gerade alles Schönes hast. Denk an eine schöne Erinnerungen, an gutes Essen, was dir in den Sinn kommt.

Befreie dich von dem Gedanken, dich auf irgendwas vorbereiten zu müssen. Du musst dich auf nichts vorbereiten. Vertrau dir selbst, dass du mit allem zurecht kommst, was auf dich zukommen wird.

Wenn du das schaffst, wirst du keine Angst mehr haben. Alles Gute! :)

Ich denke mal, dass das die Aufgabe eines Zahnartztes ist dir die Angst zu nehmen. Deswegen Spezialisieren sich auch viele darauf Angstpatienten behandeln zu können it der Richtigen Methode! Such die eine Praxis, die darauf spezialisiert ist, dem entsprechend, wird er dich je nach Situation behandeln, sei es wirklich Angst, oder wegen Schamgefühl

Gegen derartig rationale Ängste hilft es eine Person des Vertrauens zum Händchenhalten mitzunehmen.