Müssen meine Eltern mir Unterhalt zahlen?

Rubezahl2000  29.07.2022, 22:07

Wieviel Bafög bekommst du?
Den Höchstsatz für Studenten, die bei den Eltern wohnen?

Lisa5678910
Fragesteller

Ich bin knapp unter dem Höchstsatz

3 Antworten

Wenn deine Eltern dich rauswerfen, dann müssen sie dir Barunterhalt zahlen, falls dein Bedarf nicht komplett gedeckt ist durch BAföG UND das Kindergeld.

Beim BAföG wird das Kindergeld nicht berücksichtigt. Beim Unterhalt allerdings schon.

Dein Satz liegt dann bei 860 Euro inkl. Kindergeld.

Wenn du jetzt bereits schon knapp unter dem BAföG Satz bekommst, dann ist davon auszugehen, dass du auch BAföG bekommst wenn du alleine wohnst.

Lasse das mal durch den BAföG Rechner laufen...

Das Problem an der Sache ist nur, dass du den neuen BAföG Antrag nur mit Wohnung stellen kannst. Und ohne ausreichend Mittel wirst du keine Wohnung bzw. ein Zimmerin einer WG finden. Also ein Teufelskreis. Gerade dann, wenn es eh schon zwischen dir und den Eltern kracht.

Also wird dir kaum was Anderes übrig bleiben als mit deinen Eltern zu sprechen und ggf. darum bitten müssen, dass sie dich bis zum endgültigen BAföG Bescheid unterstützen.

Nur gibt es bezahlbare Wohnungen nun auch nicht gerade wie Sand am Meer...

Dein BAföG muss er nicht aufstocken! Er kann dich darauf verweisen eine neuen Antrag zu stellen wenn du eine eigene Bleibe hast. Und bis zur endgültigen Klärung hast du dann nur das, was du derzeit hast und das Kindergeld, wenn er das wenigstens bereitwillig weiterleitet.

Eine Altersgrenze gibt es ansonsten im Unterhaltsrecht nicht! Die magische 25 betrifft das Kindergeld und das SGB, aber nicht den Unterhalt...

Sollte dann der neue BAföG Bescheid da sein und dir stehen z.B. 620 Euro BAföG zu, dann würde gerechnet: 620 + 219 Kindergeld = 839

Bedeutet, dass der Anspruch an die Eltern noch bei 21 Euro liegt die sie zahlen müssen.

Weigern sie sich, dann stellst du einen Vorausleistungsantrag. Da wird BAföG erstmal voll vorgestreckt und man holt sich das Geld ggf. von den Eltern wieder - wenn sie nach dem Unterhaltsrecht denn auch zahlen müssten.

Einfach so ausziehen ist allerdings nicht. Deine Eltern können dich auf Kost und Logis verweisen.

Also wirst du kaum drum rum kommen mit den Eltern zu reden, wenn dein Vater dich wirklich raus haben will.

Wie hoch ist derzeit dein Satz? Plus Kindergeld? Erspartes für den Übergang vorhanden?

Deine Eltern kommen ihrer Unterhaltsverpflichtung nach, in dem Du zu Hause wohnen kannst - sie müssen Dir kein Leben außerhalb finanzieren, solange Du nicht zwingend am Studienort wohnen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa5678910
Fragesteller

Meine Eltern bzw mein Vater will, dass ich ausziehe, also mache ich das auch, aber dann soll er wenigsten seiner Unterhaltspflicht nachkommen...

Deine Eltern müssen dir bis zum 25. Lebensjahr Unterhalt zahlen, wenn das dein erstes Studium ist und du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast.

Lisa5678910
Fragesteller

Und was kann ich tun, wenn meine Eltern sich weigern?

Die Situation hier ist echt kompliziert...

Vennesla  29.07.2022, 21:34
@Lisa5678910

Mit deinen Eltern darüber sprechen, dir einen Nebenjob suchen, natürlich kannst du deine Eltern auch auf Unterhalt verklagen. Das zerstört aber oft die Familie.

NaIchHalt09  29.07.2022, 21:35
@Lisa5678910

Du könntest die Berge von Kleidung verkaufen, die du zu Hause aufgetürmt hast. Davon kannst du auch die wenigen Semester bis zum Examen überbrücken. Mit Mitte 20 solltest du langsam kurz vor dem Examen sein.

Midgarden  29.07.2022, 21:34

Sie müssen keinen Unterhalt zahlen, wenn sie auch von daheim aus studieren kann