Müssen meine Eltern denn Austritt aus der Kirche bezahlen?

7 Antworten

Nein. Das man austritt ist ja die eigene Entscheidung, die Bearbeitungsgebühr dafür (30 Euro etwa?) ist so ein Kleinbetrag, da wurde vorher wesentlich mehr Kirchensteuer bezahlt jedes Jahr.

icefan88
Fragesteller

Und der Eintritt war auch meine Entscheidung?

Rockige  09.11.2021, 19:59
@icefan88

Das mit dem "Eintritt" in Form der Taufe hat doch damit nix zu tun. Das entscheiden die Eltern für ihr minderjähriges Kind in dem Fall. IdR weil sie damit etwas Positives verbinden.

Warte, je nachdem welche Art von Glaubensrichtung etc.... gibts dann doch als Teenager nochmal eine Zwischenstufe (Kommunion, katholisch/ Konfirmation, evangelisch) durch die man dann zum vollwertigen Gemeindemitglied wird. Und DAS ist freiwillig. Naja, auch wenn so manche Verwandten einen dahin drängeln a la "das macht jeder aus unserer Familie, bla sülz".

Im Großen und Ganzen ist der erste Eintritt als gut gemeinte Geste der Eltern, der Weg zum "vollwertigen Mitglied der Gemeinde" eine eigene Entscheidung, und der Austritt erst recht eine eignee Entscheidung.

Wenns einem wirklich wichtig ist (für sich) aus der Kirche auszutreten, dann investiert man die paar Euro ohne herumzufeilschen wer denn nun diese Kosten tragen soll.

icefan88
Fragesteller
@Rockige

Ist aber immer noch nicht meinne Entscheidung das sie mich in diesen Saftladen gesteckt haben.....

außerdem bin ich früher nicht ausgestiegen weil ich einfach nicht genug mum hatte

Rockige  10.11.2021, 15:33
@icefan88

Tja, ich bin mit Ü30 ausgestiegen - und hab die paar Kröten aus eigener Tasche gezahlt. Macht man das nicht so, als Erwachsener?

Nein, müssen sie nicht.

Deine Eltern haben dich auch geboren, müssen totzdem ab einem gewissen Altern dich nicht mehr finanziern

Du hast eine ARbeit angenommen, musst dort mit dem Auto hin. Dein ARbeitgeber muss dir aber nicht den Sprit zahlen

Die Gebühren kannst ja von Deinen Eltern verlangen. Der Austritt erfolgt bei der Gemeindeverwaltung und kostet ein paar Euro Gebühren

icefan88
Fragesteller

bei uns 35€

Welchen Austritt?

Wieso musst du für einen Austritt etwas bezahlen?

icefan88
Fragesteller

Kirche!? Taufe!?

DerHans  08.11.2021, 16:13
@icefan88

Wenn du 14 bist, bestimmst du selbst ob du noch in die Kirche gehst, oder nicht. Und einen Austritt erledigst du beim Standesamt deiner Gemeinde. Ob da Gebühren berechnet werden, bestimmt jede Kommune selbst.

Highlands  08.11.2021, 16:36
Wieso musst du für einen Austritt etwas bezahlen?

Weil man den Kirchenaustritt auf dem Standesamt erklären muss, das beurkundet wird und die Stadt / Gemeinde dafür eine Gebühr verlangt

Belliwell  08.11.2021, 17:37

Man zahlt nicht den Austritt aus der Kirche selber, sondern den Arbeitsaufwand und das Formular was man am Ende bekommt.

DerHans  08.11.2021, 17:53
@Belliwell

Damit kann man sich ja auch Zeit lassen, bis man tatsächlich Kirchensteuer zahlen müsste. Dann spart man das ja schnell wieder ein.

Nein. Sie treten ja nicht aus.