müssen katzen die nur in der wohnung leben auch entwurmt werden?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Grundsätzlich sollten alle jungen Katzen entwurmt werden, da sie die Würmer oft von der Mutter bekommen haben. Dann reicht es bei reiner Wohnungshaltung eher alle Schaltjahre.

Grundsätzlich wird nur dann entwurmt, wenn krankhafter Wurmbefall vorliegt. Es ist schrecklich, mit welchen Giftbomben die kleinen Miezen schon traktiert werden, ohne Sinn und Verstand, und dann wundert man sich, wenn sie nicht kräftig und fröhlich ins Leben reinwachsen können. Vorbeugend entwurmen geht nicht!!!

0

Ich entwurme meine Katzen (auch alle 3 Wohnunskatzen) vier Mal im Jahr, alle wurden aber das erste mal mit ca. 10 Wochen entwurmt....Eine Wurmkur ist auch eine Belastung für die Katze. Richtig leiden wird sie zwar nicht, aber man sollte z. B. nach einer Wurmkur zwei Wochen warten, bevor man zum Impfen geht. Es kann auch sein, dass sie mit etwas Durchfall oder Schlappheit reagiert, muß aber nicht. Nur müssen die Würmer raus, wenn sie da sind. Da führt kein Weg dran vorbei, sonst wird die Katze krank.

zum thema impfen möchte ich folgenden link empfehlen. www.haustierimpfung.de

und zum thema entwurmen klabauters aussage. wurmkuren helfen nur, wenn ein wurmbefall vorliegt ohne befall nutzt das entwurmen nichts, sondern schadet nur, da es die darmflora zerstört. zudem, sterben die würmer nicht aus spaß an der freude, sondern an den giftstoffen in der wurmkur.

0

Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend, sondern nur gegen die Würmer, die die Katze schon hat. Wenn Deine Katze eine reine Wohnungskatze ist und als Kitten schon entwurmt wurde, dann musst Du sie nicht ständig entwurmen. Unsere Fellnase ist Freigängerin und eine sehr erfolgreiche Jägerin, so dass sie sich halt immer wieder mal Würmer einfängt.

Kitten müssen grundsätzlich entwurmt werden, da ist das Risiko für Wurmbefall sehr hoch. Da man Wurmeier an den Schuhen in die Wohnung tragen kann oder sich auch mal die ein oder andere Fliege aufs Futter setzt, ist es nicht ganz unmöglich das Katzen sich auch in der Wohnung Würmer einfangen. Da reicht aber eine Wurmkur alle 6 Monate dicke aus. Das beste ist es allerdings wenn man so einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen läßt und das Wurmmittel nur bei tatsächlichem Bedarf anwendet. Denn auch bei diesen Wurmmitteln können Resistenzen enstehen und die Belastung für den Organismus (Magen- Darmbereich extrem) ist auch nicht ohne. Die Resistenzen werden vor allem durch die sinnlose Überentwurmung unterstützt, die in Deutschland noch von recht vielen Tierärztin propagiert wird. Entwurmen: Ja!- aber mit Sinn und Verstand ;O)

nach 3 wochen nach der geburt das erste mal und dann nochmal nach 8 wochen. dann reicht es für eine wohnungskatze erst mal für eine weile. alle anderen impfungen braucht sie auch, du könntest ja etwas unter deinen schuhen haben die die miezen krank macht.

und zum thema entwurmen klabauters aussage. wurmkuren helfen nur, wenn ein wurmbefall vorliegt ohne befall nutzt das entwurmen nichts, sondern schadet nur, da es die darmflora zerstört. zudem, sterben die würmer nicht aus spaß an der freude, sondern an den giftstoffen in der wurmkur.

0

Ja, auch Wohnungskatzen können Würmer kriegen, dann müssen sie entwurmt werden. Bitte KEINE Routinenwurmungen machen, vorbeugend geht nicht, aber jede Entwurmung ist ein Hammer für den Darm!!! Wurmmittel sind harte Chemie, die nur bei genauer Indikation eingesetzt wird. Je öfter man diese 'Darmbomben' legt, umso schwächer wird die Abwehrkraft des Darmes (auch gegen Würmer selber). Ich hab in 40 Jahren nie einmal entwurmen müssen, hab auch nie die allerkleinsten vorbeugend so behandelt.

ok danke deine antwort war sehr hilfreich

0

Wenn Du den Kater von einem Züchter hast,sollte er entwurmt sein,ansonsten geh zum Tierarzt und lass ihn entwurmen.Wnn er gar nicht raus kommt reicht das allemal.Meine Katzen wurden einmal als Jungtier entwurmt,dann nicht wieder. Sind übrigens 10 und 18Jahre alt geworden.

das sit schon eingutes alter unsere älteste ist 9jahre!ne er ist der sohnemann von unsrere anderen katze!ich denke auch das einmal im jahr reicht er ist ja nur in der wohnung

0

Auch Wohnungskatzen sollten enturmt werden, da man mit den Straßenschuhen auch etwas in die Wohnung bringen kann. Babykatzen sollten auf jeden Fall entwurmt werden, da sie die Würmer von der Mutter mitbringen könnten.

Würde sie am Anfang einmal entwurmen, sonst nicht mehr. Meine sind jetzt sechs Jahre alt und hatten noch nie Würmer.

Hallo,

junge Katzen sollten grundsätzlich einmal entwurmt werden, sie können die Parasiten von der Mutter übernommen haben.

Wenn sie danach reine Wohnungskatzen sind, kein rohes Fleisch erhalten und wie Hexe 2354 schreibt kein Nassfutter /Fliegen etc.) in den heißen Tagen offen stehen bleibt besteht eigentlich keine Gefahr.

Anzeichen für einen Wurmbefall können glanzloses Fell, Durchfall, Blut im Stuhl, Verstopfung, vermehrter Durst, Abmagerung trotz guten Appetits und Erbrechen sein. Manchmal haben sie auch einen auffällig aufgeblähten Bauch.

LG MS

Noch nie eine Fliege auf Trockenfutter hocken gesehen? Ich schon! Schonmal in Hundeschei0e getreten und erst zuhause bemerkt? Ich schon!...

0

im Sommer hat man jede MEnge Fliegen in der WOhnung. Diese können ihre Eier im Katzenfutter ablegen. Die Katze nimmt die Eier dann über das Futter auf und bekommt Würmer. Also auch Hauskatzen regelmässig entwurmen lassen.

was ist denn das für ein blödsinn? maden, sind larven von fliegen und keine würmer.

selbst wenn die katze einen regenwurm futtert bekomt sie davon keinen regenwurm im darm.

märchenstunde läßt grüßen?!?

0
@ordrana

Du Schlaule, lies erstmal mein Posting richtig und versuche es auch zu verstehen, bevor Du beleidigend wirst. Immer erstmal s Hirn einschalten, bevor man unqualifiziert draufloskloppt, weil man nichts versteht.

0

wurmbefall ist nicht immer gleich zu sehen,kann aber sehr an die Substanz der Katze gehen und daher auch Krankheiten begünstigen.Daher sollten auch Wohnungskatzen von Zeit zu Zeit entwurmt werden.Alle 3 Monate ist allerdings reichlich.

Die Würmer können durch Flohbefall(nach dem Befall IMMER entwurmen),Fliegen fressen usw aufgenommen werden.Sie sind ja numal nicht hermetisch abgeriegelt. Wenn man das etwurmen umgehen möchte,kann man auch regelmässig Tests machen lassen ob die Katze/Kater Würmer hat.

man sollte übrigends auch nicht immer das gleiche Entwurmungsmittel geben sondern öfters mal wechseln. vg

flöhe KÖNNEN würmer übertragen, müssen es aber nicht. also lieber IMMER erst kotproben von drei tagen untersuchen lassen und dann erst entwurmen und nicht einfach mal so.

0
@ordrana

Das wird vielen Tierbesitzern zu aufwendig sein und dann lassen die Entwurmung nachher ganz weg. Dann lieber immer nach Flohbefall entwurmen. Ausserdem ist es schwierig abzuschätzen in welchen Zeitraum, sich welche Würmer so entwickeln, dass sie diagnostiziert werden können. Ich finde, hier macht die Behandlung is "Blaue" schon Sinn...

0

Liebe Lissy. Habe seit 30 Jahren Hauskatzen und die wurden nur 1x entwurmt als sie ganz klein waren. Und das Futter lässt man auch nicht solange stehen, bis die Fliegen dort ihre Eier gelegt haben, sondern stellt es weg an heissen Tagen.Wie gesagt, unsere Katzen haben noch nie Würmer gehabt!!

Unsere Wohnungskatzen wurden nie entwurmt.

ja ich fans auch ziemlich übertrieben und man sieht ja ob er gesund ist oder wenn er evtl. würmer haben könnte wg.gewicht und so

0

Was möchtest Du wissen?