müssen katzen die nur in der wohnung leben auch entwurmt werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollten alle jungen Katzen entwurmt werden, da sie die Würmer oft von der Mutter bekommen haben. Dann reicht es bei reiner Wohnungshaltung eher alle Schaltjahre.

Klabauter  08.09.2009, 07:20

Grundsätzlich wird nur dann entwurmt, wenn krankhafter Wurmbefall vorliegt. Es ist schrecklich, mit welchen Giftbomben die kleinen Miezen schon traktiert werden, ohne Sinn und Verstand, und dann wundert man sich, wenn sie nicht kräftig und fröhlich ins Leben reinwachsen können. Vorbeugend entwurmen geht nicht!!!

Ich entwurme meine Katzen (auch alle 3 Wohnunskatzen) vier Mal im Jahr, alle wurden aber das erste mal mit ca. 10 Wochen entwurmt....Eine Wurmkur ist auch eine Belastung für die Katze. Richtig leiden wird sie zwar nicht, aber man sollte z. B. nach einer Wurmkur zwei Wochen warten, bevor man zum Impfen geht. Es kann auch sein, dass sie mit etwas Durchfall oder Schlappheit reagiert, muß aber nicht. Nur müssen die Würmer raus, wenn sie da sind. Da führt kein Weg dran vorbei, sonst wird die Katze krank.

ordrana  08.09.2009, 10:13

zum thema impfen möchte ich folgenden link empfehlen. www.haustierimpfung.de

und zum thema entwurmen klabauters aussage. wurmkuren helfen nur, wenn ein wurmbefall vorliegt ohne befall nutzt das entwurmen nichts, sondern schadet nur, da es die darmflora zerstört. zudem, sterben die würmer nicht aus spaß an der freude, sondern an den giftstoffen in der wurmkur.

Hallo,

junge Katzen sollten grundsätzlich einmal entwurmt werden, sie können die Parasiten von der Mutter übernommen haben.

Wenn sie danach reine Wohnungskatzen sind, kein rohes Fleisch erhalten und wie Hexe 2354 schreibt kein Nassfutter /Fliegen etc.) in den heißen Tagen offen stehen bleibt besteht eigentlich keine Gefahr.

Anzeichen für einen Wurmbefall können glanzloses Fell, Durchfall, Blut im Stuhl, Verstopfung, vermehrter Durst, Abmagerung trotz guten Appetits und Erbrechen sein. Manchmal haben sie auch einen auffällig aufgeblähten Bauch.

LG MS

Marah  08.09.2009, 13:46

Noch nie eine Fliege auf Trockenfutter hocken gesehen? Ich schon! Schonmal in Hundeschei0e getreten und erst zuhause bemerkt? Ich schon!...

Ja, auch Wohnungskatzen können Würmer kriegen, dann müssen sie entwurmt werden. Bitte KEINE Routinenwurmungen machen, vorbeugend geht nicht, aber jede Entwurmung ist ein Hammer für den Darm!!! Wurmmittel sind harte Chemie, die nur bei genauer Indikation eingesetzt wird. Je öfter man diese 'Darmbomben' legt, umso schwächer wird die Abwehrkraft des Darmes (auch gegen Würmer selber). Ich hab in 40 Jahren nie einmal entwurmen müssen, hab auch nie die allerkleinsten vorbeugend so behandelt.

lissy1989
Fragesteller

ok danke deine antwort war sehr hilfreich

wurmbefall ist nicht immer gleich zu sehen,kann aber sehr an die Substanz der Katze gehen und daher auch Krankheiten begünstigen.Daher sollten auch Wohnungskatzen von Zeit zu Zeit entwurmt werden.Alle 3 Monate ist allerdings reichlich.

Die Würmer können durch Flohbefall(nach dem Befall IMMER entwurmen),Fliegen fressen usw aufgenommen werden.Sie sind ja numal nicht hermetisch abgeriegelt. Wenn man das etwurmen umgehen möchte,kann man auch regelmässig Tests machen lassen ob die Katze/Kater Würmer hat.

man sollte übrigends auch nicht immer das gleiche Entwurmungsmittel geben sondern öfters mal wechseln. vg

ordrana  08.09.2009, 10:15

flöhe KÖNNEN würmer übertragen, müssen es aber nicht. also lieber IMMER erst kotproben von drei tagen untersuchen lassen und dann erst entwurmen und nicht einfach mal so.

Marah  08.09.2009, 13:44
@ordrana

Das wird vielen Tierbesitzern zu aufwendig sein und dann lassen die Entwurmung nachher ganz weg. Dann lieber immer nach Flohbefall entwurmen. Ausserdem ist es schwierig abzuschätzen in welchen Zeitraum, sich welche Würmer so entwickeln, dass sie diagnostiziert werden können. Ich finde, hier macht die Behandlung is "Blaue" schon Sinn...