Müssen Influencer auch umbezahlte Werbung kennzeichnen?
Mir geht diese Kennzeichnungssch**** eh auf den Sack, aber müssen die jetzt auch kennzeichnen wenn es KEIN Geld dafür gab ?
Sobald ich einen Influencer Post mit so einem Hinweis sehe klick ich den sofort wech.
Müssen die eigentlich auch als Anzeige markieren wenn es zb Schauspieler sind und die ihre Kollegen markieren ? Weil das ist doch keine Anzeige??? Also keine bezahlte??? Normalerweise sind das dann doch Freunde???
Drückst du auch jeden Fernsehsender weg, bei dem Werbung läuft?
Nein. Im Internet hab ich nichts gegen Werbung. Nur gegen Kennzeichnung. (Und ich weiß es ist Gesetzlich vorgeschrieben aber ich find das bescheuert)
2 Antworten
Müüsen sie nicht unbedingt.
Aber ohne Kennzeichnung sind sie in der Beweispflicht.
Und man bekommt keinen Ärger für eine unnötige Kennzeichnung.
Also ist es sinnvoller im Zweifel lieber eine überflüssige Kennzeichnung zu machen, um Ärger zu vermeiden.
Müssen Influencer auch umbezahlte Werbung kennzeichnen?
In der Praxis ja. Denn es ist im Zweifel schwierig, nachzuweisen dass keinerlei Zahlung/Gegenleistung stattgefunden hat. Das glaubt einfach keiner. Werbung zu machen, ist Arbeit und gemeinhin arbeiten Menschen nicht gratis.
Es ist stressfreier, einfach alles als Werbung zu markieren, was möglicherweise als bezahlte Werbung ausgelegt werden könnte.
Sobald ich einen Influencer Post mit so einem Hinweis sehe klick ich den sofort wech.
Warum?
Ist doch klar, dass die Influencer versuchen, aus ihrer Tätigkeit irgendwie Einnahmen zu generieren. Das tun sie durch Werbung, genau wie jeder andere der Content veröffentlicht welcher ansonsten kostenlos ist. Und mal ehrlich: Wenn jemand dir Geld anbieten würde, dass du in deinen Videos sein Produkt zeigst, würdest du es auch machen. Da sollte man nicht mit zweierlei Maß messen.
ich find das bescheuert
Gerade bei Influencern, die halt doch auch oft von... sagen wir leicht beeinflussbaren Menschen fleißig angeschaut werden, finde ich die großzügige Kennzeichnung wichtig. Dass die möglichst nicht auf die Idee kommen, das Produkt oder die Leistung würde im Beitrag erwähnt weil es der Darsteller toll findet.
Ich würde niemals ein Produkt kaufen wo ich weiß der Influencer hat Geld dafür bekommen.
Das kannst du ja so halten.
Ich möchte nur anmerken: Dein Stein des Anstoßes war, wenn jemand etwas als Werbung markiert, für das er kein Geld bekommen hat.
So wirkt es auf mich wie Lügenpropaganda gegen Geld
Ist von einem Influencer im Internet nichts anderes als im Fernsehen, auf der Rückseite der Zeitung oder an der Bande des Fußballstadions.
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich finde es trotzdem bescheuert. Ich würde niemals ein Produkt kaufen wo ich weiß der Influencer hat Geld dafür bekommen. Dann sollte es lieber nicht gekennzeichnet werden und ich denke das ist einfach deren Meinung. So wirkt es auf mich wie Lügenpropaganda gegen Geld